Sternwarte geöffnet

Die Aalener Sternwarte ist im November bei klarem Himmel jeden Freitagabend ab 20 Uhr geöffnet. Mitglieder der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Aalen (AAAA) entführen die Besucher in die scheinbar unendlichen Weiten des Weltalls.

Während der Gasriese Saturn mit seinem beein-druckenden Ringsystem spätestens bis zum 10. November in der Abenddämmerung ertrinkt, kann unser äußerer Nachbarplanet Mars noch den ganzen Monat am Abendhimmel aufgefunden werden. Ein halbes Jahr nach dessen Oppositionsstellung zeigen sich allerdings auch bei höherer Vergrößerung im Teleskop keinerlei Details seiner Oberfläche mehr. Der Abendhimmel wird daher von der Venus dominiert, die als „Abendstern“ mit zunehmender Helligkeit erstrahlt. In der Nacht vom 17. auf den 18. November kommen wieder die Sternschnuppenjäger auf ihre Kosten, wenn die „Leoniden“ ihr Maximum erreichen. Auch wenn für 2016 nicht mit einem starken Maximum gerechnet wird, so hat dieser Sternschnuppenstrom gelegentlich doch schon für Überraschungen gesorgt. Bei guten Bedingungen bietet sich darüber hinaus die Gelegenheit, einen Blick auf die prominentesten Nachbargalaxien unserer
Milchstraße innerhalb der sog. „Lokalen Gruppe“ zu werfen.

Zusätzlich besteht jeden Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr bei klarem Himmel die Möglichkeit, unsere Sonne mit Hilfe spezieller Filter gefahrlos an verschiedenen Teleskopen zu beobachten.


Die Sternwarte befindet sich in den Parkanlagen auf der Schillerhöhe nahe beim Mahnmal. Der Besuch ist kostenlos.





© Stadt Aalen, 25.10.2016