Türkische Gemeinde bei der Rathausspitze

Am Mittwoch, 29. Juni 2016 hatte OB Thilo Rentschler Vertreter der Türkischen Gemeinde Aalen in das Rathaus eingeladen, um die neuen Dezernenten Wolfgang Steidle und Karl-Heinz Ehrmann vorzustellen sowie zahlreiche Themen mit den Vertretern diverser türkischer Vereine und Gruppierungen zu besprechen.

(© Stadt Aalen)

Es ist bereits Tradition, dass in der Regel einmal im Jahr ein Treffen im Rathaus organisiert wird. OB Rentschler hieß alle herzlich willkommen. "Ich finde, dies ist neben dem mehrmals im Jahr tagenden Integrationsausschuss eine gute und sinnvolle Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch, zum Vorbringen von Problemen und Wünschen und um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Sicher kann nicht alles von heute auf morgen umgesetzt werden, aber viele Anregungen konnten bereits aufgenommen werden. "

Ein gutes Beispiel sei der muslimische Gebetsraum im Ostalbklinikum. Dieses Anliegen wurde vor zwei Jahren vorgebracht und ist inzwischen umgesetzt. Von den muslimischen Patienten wird dieser sehr gerne und dankbar angenommen.

Im weiteren Gesprächsverlauf wurden Themen besprochen, wie der Wunsch nach Kooperationsveranstaltungen oder einen Stadtrundgang mit dem OB, die Einbindung der türkischen Gemeinde, wenn Delegationen aus Antakya in Aalen sind oder die Nutzung von Sporthallen oder Fußballplätzen durch die türkische Gemeinde.

© Stadt Aalen, 06.07.2016