U 19-EM: Schulkampagnen in Baden-Württemberg gestartet

Keine sechs Monate mehr, dann rollt bei der U 19-Europameisterschaft der Ball. In Baden-Württemberg werden vom 11. bis 24. Juli die aufgehenden Sterne des Kontinents um den EM-Titel spielen.

Paule-Roadshow: Das DFB-Maskottchen kommt an die Schulen und sorgt für Spaß
Paule-Roadshow: Das DFB-Maskottchen kommt an die Schulen und sorgt für Spaß (© DFB)

Doch schon weit vor dem Turnier stehen die Kinder und Jugendlichen im Fokus: Passend zur U 19-EURO startet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg mehrere Schulkampagnen in dem Bundesland. Für alle Aktionen können sich die Schulen ab sofort beim DFB bewerben.

"Die U 19-Europameisterschaft wird im Juli für ein tolles Fußballfest in Baden-Württemberg sorgen", sagt Hansi Flick. Der DFB-Sportdirektor engagiert sich gleichzeitig als Turnierbotschafter: "Schon weit vor dem Anpfiff wollen wir die Kinder und Jugendlichen begeistern und an der Euro teilhaben lassen. Über die Schulkampagnen können sie bei verschiedenen Projekten ihr Talent zeigen und somit ein Stück EM-Euphorie in ihre Klassenzimmer holen."

"Wir freuen uns darauf, die Top-Talente des europäischen Fußballs in diesem Sommer in Baden-Württemberg begrüßen zu dürfen, um gemeinsam dieses große internationale Sportfest zu feiern. Mit den Schulkampagnen wollen wir im Vorfeld der U 19-Europameisterschaft bei Kindern und Jugendlichen Interesse und Begeisterung wecken – denn für weitere Welt- und Europameistertitel sind fußballbegeisterte Nachwuchskicker – neben einer guten Breiten- und Spitzensportförderung – die entscheidende Grundvoraussetzung", erklärt Kultusminister Andreas Stoch.

Vier verschiedene Schulkampagnen

Vier verschiedene Schulkampagnen werden umgesetzt. Im Rahmen der Paule-Roadshow kommt das DFB-Maskottchen auf den Schulhof. Ein buntes Pausenprogramm als Einstimmung für die U 19-EURO - inklusive Autogrammkarten und Erinnerungsfoto für die Schüler. Die Paule-Roadshow findet vom 4. April bis 17. Juni statt und dauert pro Schulbesuch etwa 20 Minuten. Interessierte Schulen können sich ab sofort per E-Mail an u19-euro2016@dfb.de bewerben.

Die sportlichen Talente werden beim "Klassenkick" herausgefordert. Dieses Projekt erfolgt gemeinsam mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg. Alle Standorte der insgesamt 125 DFB-Mini-Spielfelder in Baden-Württemberg können sich unter Angabe der Schule sowie deren Adresse ab sofort via E-Mail an u19-euro2016@dfb.de bewerben, um ein Schüler-Fußballturnier auszutragen. Die ersten 50 Bewerber erhalten ein Starterpaket mit Markierungshemden, Spielball, Schiedsrichterpfeife, Turnierspielplan, Siegerpokal und Deutschland-Fahnen.

Viele Schüler träumen von einer Karriere im Medienbereich. Durch die U 19-EURO können sie als Schülerreporter erste Erfahrungen sammeln. Gemeinsam mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg hat der DFB einen Aufsatzwettbewerb zum Thema Aufgehende Sterne ausgerufen. Darin sollen die Werte Respekt, Fairplay oder Gemeinschaft aufgegriffen werden. Interessierte Klassen können sich per E-Mail an u19-euro2016@dfb.de anmelden und erhalten weitere Informationen. Die Aufsätze müssen den DFB bis zum 13. Mai erreicht haben. Die besten Autoren können vor dem Turnier ein Interview mit Spielern, Trainern oder Funktionsteam der U 19 führen.

Ticket-Sammelbestellung möglich

Für alle Schulen und Vereine besteht zudem die Möglichkeit, vergünstigte Tickets für die U 19-Turnierspiele zu erhalten. Via Jugendsammelbestellung (ab zehn Personen) können Schüler und Vereinsmitglieder für zwei Euro ins Stadion. Eine unverbindliche Vorregistrierung unter Angabe der E-Mailadresse, des gewünschten Spieltags sowie der benötigten Ticketanzahl ist via E-Mail an u19-euro2016@dfb.de bereits möglich.

Bereits stattgefunden hat ein Plakatwettbewerb. Die Schüler waren aufgerufen, das offizielle Turnierplakat der U 19-EURO sowie Poster für die einzelnen Spielortregionen zu gestalten. Die Resonanz war sehr gut. Noch im Dezember 2015 konnte das offizielle Turnierplakat in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main prämiert und vorgestellt werden.

Mit großer Vorfreude starten der DFB und das Kultusministerium Baden-Württemberg daher die nächste Runde der Schulkampagnen. Ob Paule-Roadshow oder Klassenkick, ob Schülerreporter oder vergünstigte Tickets – die Heim-EM soll schon vor der Eröffnungspartie am 11. Juli für Begeisterung sorgen.

Quelle: [dfb/rz]
http://www.dfb.de/news/detail/u-19-em-schulkampagnen-in-baden-wuerttemberg-gestartet-138700/p/2/

© Stadt Aalen, 28.03.2018