Dank an alle Rettungskräfte

Am vergangenen Sonntag zog am Abend ein gewaltiges Unwetter über den Ostalbkreis und verursachte einen verheerenden Schaden. Ich bedanke mich auch im Namen meiner Kollegen, Erster Bürgermeister Steidle und Bürgermeister Ehrmann sowie aller Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher bei den rund 300 Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK, Technischem Hilfswerk und städtischem Bauhof für die herausragende Hilfeleistung und das gute Zusammenspiel. Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürgern, die in vielfältiger Weise tätig waren und nachbarschaftliche Hilfe geleistet haben. Die Feuerwehr war mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz und musste mit 30 Fahrzeugen insgesamt zu über 130 Einsatzorten ausrücken. Das THW war mit Unterstützung des THW Kirchheim/Teck mit 52 Helfern und acht Fahrzeugen im Einsatz. Das DRK musste tausende Anrufe aus dem Ostalbkreis in der Rettungsleitstelle entgegennehmen und sorgte für die Verpflegung aller Einsatzkräfte.

Zahlreiche städtische Gebäude waren betroffen. Am schlimmsten erwischte es die Talsporthalle Wasseralfingen und die Turn- und Festhalle Fachsenfeld, die komplett unter Wasser standen. Das Hirschbachfreibad und das Freibad Unterrombach wurden überflutet und müssen komplett abgelassen und gereinigt werden.

Die Einsätze der Feuerwehr waren vielseitig: Stromausfälle durch überflutete Hausinstallationen, Personenbergung, Verstopfte Straßeneinläufe, Wasser im Keller, überflutete Tiefgaragen, aufgeschwemmte Heizöltanks. THW und Bauhof mussten Sandsäcke füllen und ausfahren.

Ihr

Thilo Rentschler
Oberbürgermeister

© Stadt Aalen, 12.05.2016