Von Aalen ins ganze Ländle

Aalen ist Vorreiter beim öffentlichen WLAN

Seit der Inbetriebnahme des kostenlosen WLAN-Angebotes in der Aalener City im Jahr 2013 und 2015 in Wasseralfingen und Unterkochen nutzen bereits über 380.000 Menschen das Angebot. An insgesamt neun Einspeisepunkten, ist je eine Leistung von 200 Mbit verfügbar. Daten, Filme und Informationen können mit 1.800 Mbits heruntergeladen werden.

Die Aalener Innenstadt war die erste Stadt bundesweit, die durch die Firma Innerebner flächendeckend mit kostenlosem WLAN ausgestattet wurde. Mittlerweile versorgt der Aalener Versorgungspartner in Baden-Württemberg über 150 Städte und Gemeinden mit WLAN. Auch zahlreiche Flüchtlingsunterkünfte und Landratsämter wurden bereits versorgt.

Die Stadt Aalen hat beispielsweise in Unterkochen einen Standort im Bereich der geplanten Flüchtlingsunterkunft umgesetzt, um die Kontakte in die Heimat der Menschen zu ermöglichen. Auch das Innovationszentrum ist an das Netz angeschlossen, um auch die Studenten in Aalen zu erreichen.

Jüngst wurde auf Anregung seitens der Nutzer das Angebot umgestellt, sodass man sich einmal einloggt und auch in einem anderen Stadtteil oder Standort weitersurft ohne sich erneut einzuloggen. Ohne die Angaben persönlicher Daten oder einer PIN kann dieses Angebot genutzt werden, lediglich eine E-Mail oder eine SMS sind zur Aktivierung nötig.

Ein Jugendschutzfilter ist als wichtiges Instrument zur Blockade pornografischer oder radikaler Inhalte ebenfalls integriert. Die Server stehen in Deutschland und das Angebot und der Anbieter sind bei der Bundesnetzagentur registriert.