Vortrag mit Robert Antretter, ehem. Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates

Wertebasiertes Europa: Weltoffenheit, Vielfalt, Willkommenskultur

Donnerstag, 26. Januar, 19 Uhr, Rathaus Aalen, Kleiner Sitzungssaal

Robert Antretter (© )

Um den Zusammenhalt in Europa zu stärken, ist eine Orientierung an Werten erforderlich. Man muss kein Kultur-Pessimist sein, wenn man Europa in einer Krise sieht. Der Abfall von der Religion mag eine Ursache dafür sein, der Kult der Technik eine andere. Vielleicht heißt die Krise letztlich: Säkularismus?

Besteht eine mögliche Antwort vielleicht darin, das "religiöse Moment" neu einzuführen, wozu das Erbe aller Kulturen gehört, gewiss aber das, was vom “abendländischen" Christentum übriggeblieben ist?
Vielleicht sind wir dies nicht nur der Identität Europas schuldig, sondern auch dem Anspruch, den andere an uns haben. Der Referent bezieht aus seinen außenpolitischen Erfahrungen die Erkenntnis, dass die meisten Kulturen der Welt die Überzeugung teilen, eine Welt ohne Gott habe keine Zukunft. Vielleicht ruft uns gerade die Multikulturalität wieder zu uns selbst und zu unseren religiös-kulturellen Wurzeln zurück. Robert Antretter war lange Jahre Bundestagsabgeordneter der SPD, ist Ehrenmitglied des Europarates, Ehrenvorsitzender der Bundesvereinigung Lebenshilfe und Diözesanrat sowie Träger des Eugen-Bolz-Preises.

Info

Eintritt frei. Die Veranstaltung sollte bereits im Oktober im Rahmen der Ausstellung „Face Migration“ stattfinden, musste aber wegen Erkrankung des Referenten verschoben werden. Oberbürgermeister Thilo Rentschler wird in den Vortrag einführen.

© Stadt Aalen, 19.01.2017