Wegen EM-Halbfinale Heiner Geißler-Lesung vorverlegt auf 19 Uhr

Die Veranstaltung mit Heiner Geißler am Donnerstag, 7. Juli 2016 findet im Foyer des Rathauses statt und nicht, wie geplant in der Stadtkirche Aalen. Zudem wurde auf besonderen Wunsch des Autors der Beginn auf 19 Uhr vorverlegt. Einlass ist ab 18 Uhr.

Heiner Geißler (© Privat)

Im Rahmen der Reihe „Wortgewaltig 2016“ stellt Geißler sein neuestes Werk „Was müsste Luther heute sagen?“ vor.

Den ursprünglich für März angekündigten Termin musste Geißler aus gesundheitlichen Gründen absagen. An diesem Donnerstag hält Geissler nun seinen Vortrag und steht dem Publikum Rede und Antwort.
Wegen des EM-Halbfinalspiels Deutschland – Frankreich wird Geißler bis kurz vor dem Anpfiff sprechen und danach auch noch seine Bücher signieren.

Der katholische Jesuitenschüler mit Sympathie für den Reformator, setzt sich kritisch mit Leben und Werk Luthers auseinander. Er stellt dar, was Luther heute vermutlich sagen würde – und was er sagen müsste. Geißler fordert einmal mehr dazu auf, Positionen kritisch zu überdenken und neue Blickwinkel einzunehmen.
Im besten Schubartschen Sinn ist Luther ein Revolutionär, ein  Unbeugsamer. Ein großes Vorbild der Deutschen. Könnte er heute die Welt verändern? Was würde  er in der katholischen Kirche der Gegenwart und in seiner eigenen reformieren? Würde er die Spaltung beenden? Geißler scheut keine provokante Frage. Und er steht wortstark und mit selbstkritischer Distanz zu seinen Positionen: „Jeder intelligente Katholik ist im Innern auch immer ein Protestant“

Dr. Heiner Geißler, geboren 1930, war 25 Jahre lang  Mitglied des deutschen Bundestages, Landesminister in Rheinland-Pfalz und Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit in Bonn. Er gilt als einer der besten politischen Redner der Bundesrepublik  und hat sich zuletzt auch als Schlichter im Konflikt um Stuttgart 21 einen Namen gemacht.

Karten gibt es im VVK für 15 € in der Tourist-Information Aalen und im Internet unter www.reservix.de. An der Abendkasse gibt es Karten für 17 Euro. Auf den Familienpass gibt es Ermäßigung.

© Stadt Aalen, 05.07.2016