Wohnprojekt der Wohnungsbau Aalen im Kälblesrain fertiggestellt

Im April 2015 konnte in der neuen Wohnanlage der Städtischen Wohnungsbau im Kälblesrain 24 und an der Friedrichstraße 121 Richtfest gefeiert werden. Inzwischen sind die ersten Mieter eingezogen. Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Baubürgermeister Wolfgang Steidle und Stadträtin Doris Klein in ihrer Funktion als Mitglied des Aufsichtsrats der Wohnungsbau machten sich ein Bild vor Ort. Der Geschäftsführer der Wohnungsbau Robert Ihl und Architekt Alexander Kolb führten durch die zwei Gebäude mit insgesamt 18 Wohnungen.

v.l.n.r. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, Architekt Alexander Kolb, Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Geschäftsführer der Wohnungsbau Aalen Robert Ihl und Stadträtin Doris Klein besichtigten die Wohnanlage.
v.l.n.r. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, Architekt Alexander Kolb, Oberbürgermeister Thilo Rentschler,
Geschäftsführer der Wohnungsbau Aalen Robert Ihl und Stadträtin Doris Klein besichtigten die Wohnanlage.
(© Stadt Aalen)

Bereits 2011 wurde im Rahmen eines Architektenwettbewerbs die Planung für die Neubebauung des gesamten Areals ausgeschrieben. Nun wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt. Über einen Zeitraum von 20 Jahren sollen 118 moderne Wohnungen mit 10.200 m² Wohnfläche an der Friedrichstraße neu entstehen. Dies bedeutet im Endeffekt einen Zugewinn an reiner Wohnfläche von rund einem Drittel, denn zum jetzigen Zeitpunkt stehen „nur“ 7.600 m² zur Verfügung.


Die Wohnungen in den zwei jeweils viergeschossigen Gebäuden sind modern „qualitativ sehr hochwertig“ ausgestattet, informiert Baubürgermeister Steidle. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei und verfügen über Fußbodenheizung, großzügig geschnittene Bäder, kontrollierte Be- und Entlüftung, schallisolierte Wände und Fenster sowie mehrere Abstellräume und sonnige Terrassen bzw. integrierte Balkone. Zusätzlich wurde eine Tiefgarage mit 25 Stellplätzen gebaut. Die Wohnungen sind an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Aalen angeschlossen. Das Außengelände wird derzeit aufgeschüttet und dann bepflanzt und im Innenhof wird noch ein Kinderspielplatz eingerichtet werden.


Mit den zwei nun fertiggestellten viergeschossigen Gebäuden kann die Wohnungsbau bezahlbaren Mietraum für jede Zielgruppe in Zentrumsnähe anbieten. „Rund 70 % der bisherigen Mieter haben wir in unseren Neubauwohnbestand übernommen“, berichtet Robert Ihl. Er bestätigt die große Nachfrage nach den neuen Wohnungen, die von der Wohnungsbau auch zum Kauf angeboten werden.


Allerdings , betont Ihl, sind an der Friedrichstraße alle Wohnungen für Menschen mit geringerem Einkommen reserviert. Der Mietpreis liegt bei 6 Euro pro m², im Gebäude am Kälblesrain ist pro m² der marktübliche Preis von 8,50 Euro zu bezahlen.


Oberbürgermeister Thilo Rentschler dankte dem Geschäftsführer der Wohnungsbau für die erfolgreiche und gelungene Umsetzung der Baumaßnahme. Insgesamt beläuft sich die Investition auf rund 5,5 Mio Euro. „Wir nähern uns damit noch mehr unserem Ziel zur Schaffung von 230 neuen Wohnungen pro Jahr“, freute sich der Oberbürgermeister. Die Maßnahme sei ein wichtiger Beitrag im Rahmen der Aalener Wohnbauoffensive. Besonders erfreut zeigte er sich über die erschwinglichen Mietpreise für die Wohnungen im Gebäude an der Friedrichstraße. „Damit zeigt sich, was man mit einer engagierten städtischen Wohnungsbaugesellschaft zum Vorteil unserer Bürgerinnen und Bürger erreichen und umsetzen kann.“

© Stadt Aalen, 10.04.2016