Zeitgemäße Küche für Kita

Stadtwerke Aalen unterstützen Kita Im Greut

Am Dienstag, den 17. November 2015, übergaben die Stadtwerke Aalen und die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH (SüdWestStrom) eine gemeinsame Spende in Höhe von 5.500 Euro an die städtische Kindertageseinrichtung Im Greut in Aalen.

Zeitgemäße Küche für Kita
Wolf-Dietrich Fehrenbacher (Bürgermeister Stadt Aalen-Allgemeine Verwaltung), Cord Müller (Geschäftsführer Stadtwerke Aalen GmbH) und Stefan Fella (Geschäftsführer Südwestdeutsche Stromhandels GmbH, Tübingen) freuen sich bei der Spendenübergabe mit Kindern der Kita und der Kita-Leiterin Manuela Lippold (mitte zweite von links). (© Stadt Aalen)

„Eine zeitgemäße Küchenausstattung fehlt in unserer Kindertageseinrichtung im Greut. Beim Bau der Einrichtung in den 1990er Jahren war es noch Standard, eine Kinderküche in jedem Gruppenraum zu platzieren“, so Wolf-Dietrich Fehrenbacher, Bürgermeister der Stadt Aalen.

Manuela Lippold, Leiterin der Kindertageseinrichtung Im Greut, berichtet: „Die Kinderküchen mit einer Arbeitshöhe von 60 cm sind alles andere als rückenschonend für unsere Erzieherinnen, sodass die alten Küchen nicht mehr in Gebrauch sind“. Schon seit Langem sei es der Wunsch der Einrichtung, die bestehenden Staubfängerküchen abzubauen und diese durch eine zentrale Kinder- und Erwachsenenküche zu ersetzen.

„Mit der Anschaffung der Küche wäre ein gemeinsames Kochen für Kinder und Erzieherinnen wieder möglich“, meinte Martin Schneider, stellvertretender Abteilungsleiter des Amts für Soziales, Jugend und Familie.

„Wir sind ein lokal sehr stark verankertes Unternehmen. Die Unterstützung eines Projektes direkt bei uns vor Ort war uns deshalb ein großes Anliegen“, erklärte Cord Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Aalen. Gemeinsam mit Stefan Fella, Geschäftsführer von SüdWestStrom, übergaben sie den Scheck in Höhe von 5.500 Euro an die Kita.

Möglich wurde die Spende durch die Initiative von SüdWestStrom, auf den Versand von Weihnachtsgeschenken zu verzichten. „Wir halten es für sinnvoller, soziale Projekte zu unterstützen, die unsere Gesellschafter vorgeschlagen haben“, so Stefan Fella. Bereits zum fünften Mal startete SüdWestStrom seine „Weihnachtsaktion“. Im Vorfeld konnten die Gesellschafter von SüdWestStrom – vorwiegend Stadt- und Gemeindewerke – Projekte in ihrer Kommune vorschlagen. „Es wurden in diesem Jahr wieder sehr viele gute Vorschläge eingereicht, die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, erzählte Fella. Das Projekt der Stadtwerke Aalen erhielt eine von zwei Spenden.

Die Stadtwerke Aalen sind Gesellschafter und Kunde bei SüdWestStrom. Gemeinsam mit über 150 weiteren kommunalen Energieversorgern kaufen sie Strom und Erdgas für ihre eigenen Kunden über SüdWestStrom ein. SüdWestStrom mit Sitz in Tübingen wurde 1999 von südwestdeutschen Stadtwerken gegründet und ist heute eine der größten Stadtwerke-Kooperationen Deutschlands. Durch die Beteiligung an SüdWestStrom stärken vor allem kleine und mittlere Stadtwerke ihre Unabhängigkeit.

Stadtwerke Aalen GmbH und Südwestdeutsche Stromhandels GmbH                   

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Uwe Förstner
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 07361/952-130
Fax: 07361/952-109
Handy: 01796801045
E-Mail: U.Foerstner@sw-aalen.de


Südwestdeutsche Stromhandels GmbH
Diandra Groeschel
Marketing
Eisenhutstraße 6 - 72072 Tübingen
Tel.: 07071/157-4562
Fax: 07071/157-488
E-Mail: diandra.groeschel@suedweststrom.de

© Stadt Aalen, 02.01.2015