18. Aalener Drachenfest - von Samstag, 1. bis Sonntag, 2. September 2012 erobern die Drachen den Himmel über Aalen
Ob Schmetterlinge, Raupen, Sterne, Brogden oder die faszinierenden Rokkakus – groß ist die Formen- und Farbenvielfalt der Drachen, die beim 18. Aalener Drachenfest den Himmel über Aalen erobern. Das Drachenfest auf dem Gelände bei den Limes-Thermen läutet Jahr für Jahr die Drachenflugsaison für Groß und Klein ein. Zudem ist das Fest für viele Drachenfreunde aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz, bereits fester Bestandteil der Drachenfest-Saison.
(© )
Auch dieses Jahr haben sie wieder ihre in mühevoller Handarbeit hergestellten Drachen im Gepäck, mit denen sie wunderschöne Bilder an den Himmel zaubern. Der Startschuss zum 18. Aalener Drachenfest fällt am Samstag, 1. September um 11 Uhr auf dem Gelände bei den Limes-Thermen Aalen. Ein erster Höhepunkt wird der „Ostalb-Rokkaku-Wettbewerb“ sein. Bei diesem spannenden Wettkampf unter der Moderation von Jürgen Schneider versuchen die Teilnehmer den Drachen des Mitstreiters auf die Wiese zurück zu holen.
Natürlich sind auch wieder alle Kinder und Erwachsenen eingeladen, ihre Drachen auf den Wiesen rund um die Limes-Thermen nach Herzenslust steigen zu lassen. Auf dem Festgelände gibt es für Kinder die Möglichkeit einen eigenen Drachen zu basteln. Außerdem präsentieren verschiedene Händler Drachen, Windräder und vieles mehr, was im und mit dem Wind spielt.
Auch sonst wird es den kleinen Besuchern dank eines bunten Kinderprogramms nicht langweilig: Am Sonntag verwandeln die Mitarbeiter des Kindergarten St. Martin beim Kinderschminken kleine Besucher in fantasievolle Tier- und Fabelwesen, das AOK-Funpark-Mobil lädt zum Spielen ein und außerdem findet am Sonntag Nachmittag ein Kinderflohmarkt vor den Limes-Thermen statt.
Bestens verpflegt werden die Besucher des Drachenfestes im Festzelt der TSG Hofherrnweiler/Unterrombach. Der Sonntag startet mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück zu den Klängen von Kapriolen Brass – mit Spaß. Süßigkeiten und leckeres Bauernhofeis runden das Angebot ab.
Das Drachenfest ist eine Kooperationsveranstaltung des Touristik-Service Aalen, der TSG Hofherrnweiler/Unterrombach, der Drachenfreundin Sabine Flechsler und der Stadtwerke Aalen. Präsentiert wird die Veranstaltung von den Aalener Nachrichten / Ipf- und Jagstzeitung, mit Unterstützung der Kreissparkasse Ostalb und der AOK Aalen.
© Stadt Aalen, 08.08.2012