30 Jahre Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“

Mit einem Festakt am Freitag und einem Familienfest am Samstag und Sonntag feierte das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ am vergangenen Wochenende das 30jährige Bestehen.

Gemeinsames Anstoßen auf das Geburtstagskind .  Links Bergwerksleiter Fritz Rosenstock Leni Breymaier  Oberbürgermeister Thilo Rentschler Alt-OB Ulrich Pfeifle  und Ortsvorsteherin Andrea Hatam
Gemeinsames Anstoßen auf das Geburtstagskind.
Links Bergwerksleiter Fritz Rosenstock Leni Breymaier Oberbürgermeister Thilo Rentschler Alt-OB Ulrich Pfeifle und Ortsvorsteherin Andrea Hatam (© Stadt Aalen)

Seit dem Umbau zum Besucherbergwerk 1987 sind 1,6 Millionen Besucher in den Stollen eingefahren, sagte OB Rentschler bei seiner  Begrüßung am Freitagabend. Im Rahmen des Festakt am Freitag wurde gleichzeitig der sechs Kilometer lange Bergbaupfad mit 23 Infotafeln eröffnet. Am Sonntagnachmittag marschierte die SHW-Bergkapelle gemeinsam mit Vertretern des Bergmannsvereins Baden-Württemberg, der Grube Anna-Elisabeth aus Schriesheim an der Bergstraße und von der Stollengemeinschaft Neubulach in einer Bergparade vor den Stolleneingang. Zahlreiche Besucher nutzten  die Mitmachangebote rund um das Thema „Eisenverhüttung“. Besonders umlagert war Ilona Bausenbein von der Fledermaus-Pflegestation Tübingen, die viel Interessantes über die „Nachtschwämer“ berichten konnte.