aakademie e.V. stellt sich beim Frühstück der Kulturen im Treffpunkt Rötenberg vor

Mit türkisch- und orientalischen Köstlichkeiten lädt das Buffet des Frühstücks der Kulturen des Projekts BIWAQ zu einem genussvollen Sonntagvormittag ein. Der Verein aakademie e.V. hat im April das Frühstück der Kulturen ausgerichtet. Fast 40 Besucher sind im Treffpunkt Rötenberg zusammen gekommen, um miteinander zu essen, reden, lachen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Frühstück der Kulturen
Frühstück der Kulturen (© Stadt Aalen)

Bei einem opulenten Frühstück stellten Mehtap Derin und Serkan Celem den Verein aakademie e.V. vor. Als Vorsitzende des Vereins erläuterten sie den zahlreichen Besuchern, wofür der Verein steht. Auch über die Aktivitäten des Vereins wurde berichtet.


Die Bezeichnung „aakademie“ steht für Aalener Akademie für Kultur und Dialog. Der Verein wurde 2010 gegründet.
Der Verein sei politisch neutral und verstehe sich als gemeinnütziger Dialogverein, der allen offen stehe, unabhängig von Religion, Herkunft oder Denkweise. Ziel der aakademie e.V. sei es, Menschen zusammenzuführen, Respekt und Toleranz zu fördern, über jegliche nationale, ethnische und konfessionelle Grenzen hinweg, erklären Mehtap Derin und Serkan Celem, die Vorsitzenden des Vereins aakademie e.V..


Getreu des türkischen Sprichwortes „Tiere lernen sich kennen, indem sie sich beschnuppern – Menschen indem sie miteinander reden“ wurde an den Tischen eifrig diskutiert. Offen und ehrlich wurde angesprochen, dass sich türkische Mitbürger oftmals abschotten und viele Sprachprobleme bestehen. Andererseits wurde auch geäußert, dass bei vielen türkischen Mitbürgern die Unsicherheit und Befürchtung besteht, dass sie Alkohol trinken und Schweinefleisch essen müssen, wenn sie eingeladen werden. Einen Weg zu finden diese Befürchtungen zu zerstreuen, ist eine große Herausforderung für die Integration. Die Besucher waren sich schnell einig, dass es mehr Möglichkeiten braucht, um sich zu treffen. Denn nur so können Missverständnisse und Vorurteile abgebaut werden.


Die Aktivitäten der aakademie bestehen aus Vorträgen, Seminaren und Kulturreisen. Wie auch der Unterstützung von Entwicklungshilfeprojekten und Fastenbrechen. Eine weitere Aktivität des Vereines ist ein türkischer Kochkurs, der jeweils am letzten Freitag des Monats im Vereinsraum der aakademie in der Röntgenstraße stattfindet.


Das Projekt BIWAQ (Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier) wird seit Juni 2015, von der Stadt Aalen in Kooperation mit dem AJO e.V. und der Mahlzeit-Ostalb GmbH, im Stadtteil Rötenberg durchgeführt.
Das Frühstück der Kulturen des Projekts BIWAQ findet jeden zweiten Sonntag eines geraden Monats von 11 bis 13 Uhr im Treffpunkt Rötenberg statt. Mit Ausnahme im August 2017. Zum Frühstück der Kulturen – ein Mitbring-Brunch – laden BIWAQ – Bunt. Charmant. Rötenberg. und der Integrationsbeauftragte der Stadt Aalen ein. Das Frühstück der Kulturen wird jedes Mal von einem anderen Verein ausgerichtet.

Kontakt

Nähere Informationen erhalten Sie im BIWAQ Büro, Bahnhofstraße 119, 73430 Aalen, per Mail unter E-Mail:
biwaq@ajoev.de, oder telefonisch unter 07361 9756661.

© Stadt Aalen, 10.05.2017