Auditierung zum „Ausgezeichneten Standort für Fach- und Führungskräfte“

Die Stadt Aalen trägt die Auszeichnung als ausgezeichneter Standort für Fach- und Führungskräfte bereits seit 2013. Im Rahmen einer Reauditierung musste die Auszeichnung neu durch die IHK Ostwürttemberg bestätigt werden. Der Prüfkatalog gliedert sich in 6 Handlungsfelder mit insgesamt 31 Kriterien, wobei die Fragen unterschiedlich gewichtet in die Gesamtbewertung eingingen. In den Feldern Strategische Zielsetzung, Zuzug leicht gemacht, Beruf und Familie, Ausländische Fach und Führungskräfte, Kultur und Freizeit sowie Harte Standortfaktoren galt es dezernats- und ämterübergreifend nachzuweisen, welche Dienstleistungen in Aalen geboten werden.

Auditierung zum ?Ausgezeichneten Standort für Fach- und Führungskräfte?
Auditierung zum ?Ausgezeichneten Standort für Fach- und Führungskräfte? (© )

Insgesamt konnte die Stadt Aalen damit ihr sehr gutes Ergebnis aus 2013 noch einmal weiter steigern und einen erneuten Qualitätsschritt nach vorne verzeichnen. Erfreulich ist, dass die Ergebnisse des Audits aus 2013 ebenfalls für gezielte Qualitätsverbesserungen genutzt wurden. Die enge Kooperation mit den Personalverantwortlichen aus dem Wirtschaftsraum Aalen in Form einer kontinuierlichen Arbeit und zahlreichen gemeinsamen Projekten wurde besonders positiv hervorgehoben. Die Stadt Aalen ist daneben auch im Landesbeirat „Familienbewusste Kommune“ vertreten und kann so eigene Erfahrungen positionieren und kontinuierlich auch von anderen Standorten lernen.

© Stadt Aalen, 20.06.2016