Die Zukunft von Stadt und Land – Wohnraum, Digitalisierung, Mobilität und Klimawandel

Die Welt steht im Kleinen wie im Großen vor enormen Herausforderungen. Das Zusammenspiel einzelner Komponenten wird immer komplexer und gleichzeitig wichtiger.

Neue Denkanstöße und (Stadt-) Entwicklungsansätze wird Andreas Huber, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, am Freitag, 1. Oktober  2021, um 19 Uhr im Kulturbahnhof Aalen aufzeigen. Die Veranstaltung findet wie in den vergangenen elf Jahren in Kooperation der Stadt Aalen mit der Architektenkammergruppe Aalen in der Reihe „planen, bauen, wohlfühlen“ statt.

Nachdem im vergangenen Jahr zwangsweise eine Pause der Vortragsreihe „planen, bauen, wohlfühlen in Aalen“ eingelegt werden musste, ist die Freude umso größer, in diesem Jahr wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen zu dürfen. 

Entwicklungen wie Klimawandel, die Verkehrswende, Digitalisierung und Demographie stellen die Gesellschaft in Städten und ländlichen Regionen gleichermaßen vor Herausforderungen und erlegt Ihnen Verantwortung für Umwelt und Bürgerschaft auf. Die Herausforderungen sind global; keine Region kann sie allein lösen und dennoch haben sie auf die Stadtentwicklung der Zukunft massive Auswirkungen. Wie können andere Denkweisen und Maßnahmen in der Entwicklung von Städten und ländlichen Räumen eine Gesellschaft gerechter, zufriedener und damit zukunftsfähiger werden lassen? 

Die Vorträge von Andreas Huber rütteln unsere Narrative auf und ermutigen zu neuen Denkweisen. Er vermittelt weit mehr als theoretisches Wissen über Nachhaltigkeit und die globalen Herausforderungen. Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine emotionale Reise über das Leben, unsere Standpunkte und die Zukunft und verknüpft die Fakten und Wissen mit Humor, Metaphern und lebenspraktischen Beispielen. Sein Anspruch ist seine Zuhörerinnen und Zuhörer zu berühren und er-kennende Momente auszulösen.

INFO:

Die Zukunft von Stadt und Land – Wohnraum, Digitalisierung, Mobilität und Klimawandel - Impulsvortrag von Andreas Huber 
Freitag, 1. Oktober 2021, 19 Uhr, Kulturbahnhof Aalen, Georg-Elser-Platz 1

Anmeldung bis 24. September über das Stadtplanungsamt Aalen möglich | planenbauenwohlfuehlen@aalen.de oder 07361 52-1511

Die Veranstaltung wird unter der geltenden Corona-Verordnung mit der 3G-Regel durchgeführt. Zur Kontaktnachverfolgung wird die Luca-App verwendet.

© Stadt Aalen, 21.09.2021