Ein bedeutendes Stück Stadtgeschichte

Oberbürgermeister Thilo Rentschler hat den Aalener Autor Lothar Thalheimer in seinem Büro empfangen und mit ihm über sein neues Werk „Die Aalener Reparatur“ gesprochen.

Autor Lothar Thalheimer übergibt Oberbürgermeister Thilo Rentschler sein neues Buch "Die Aalener Reparatur". (© Stadt Aalen)

OB Rentschler bedankte sich für die signierte Ausgabe des Buches und lobte die jahrelange Recherche, bei dem unzählige Mosaiksteine zusammengetragen werden mussten. „Die Arbeit hat sich gelohnt. In Ihrem Buch beleuchten Sie ein wichtiges Stück Aalener Stadtgeschichte und arbeiten die Bedeutung des Bahnausbesserungswerkes für die Stadt Aalen heraus, das vor 60 Jahren mit der Übernahme durch die Baustahlgewebe GmbH sein Ende gefunden hat.“

Thalheimer betonte, dass das Bahnausbesserungswerk eine enorme Antriebskraft für die weitere Stadtentwicklung und den Industriestandort Aalen hatte. Er freue sich, dass dieses historische Zeugnis als Alleinstellungsmerkmal auf dem Stadtoval bestehen bleiben und zu einem Kulturbahnhof ausgebaut werden soll. Oberbürgermeister Rentschler hat den Autor im Herbst zu einem Vortrag über sein Buch ins Rathaus eingeladen.

Das Buch

Das Buch erzählt die Geschichte von der Königlich Württembergischen Hauptreparaturwerkstätte zum Bundesbahnausbesserungswerk Aalen in den Jahren 1866 bis 1955. In diesem Zeitraum wurden in Aalen Lokomotiven und Wagen repariert. Das Buch zeigt auf, welchen Stellenwert das ehemalige württembergische Ausbesserungswerk in den fast 100 Jahren für die Stadt hatte. Es beschreibt die Entstehung und den Bau des Werkes und geht auf die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ein. Ein sehr wichtiges Kapitel nicht nur für Aalen war die Um- und Neubaugeschichte der württembergischen Lokomotiven des Werkes. Das Ende des Werkes durch einen Brand und die daraus resultierende Weiterentwicklung des Geländes runden das Buch ab.

© Stadt Aalen, 12.03.2015