Am 3. Mai ist die Badische Landesbühne Bruchsal mit dem Monolog des amerikanischen Autors John Clancy im Alten Rathaus zu Gast. Mit diesem Monolog kehrte der Intendant der Landesbühne, Wolf E. Rahlfs, zurück auf die Bühne und spielt ein Stück Theater über das Theater.
Ein Mann steht auf einer Bühne, um ihn herum Theaterbesucher*innen. Er ist ein Schauspieler. Er spricht. Er spricht über sich. Er spricht über die Zuschauer*innen. Er spricht über die Situation als Schauspieler vor Publikum zu sprechen, für Zuschauer*innen zu spielen.
„Event“ von John Clancy ist ein komischer, zugleich irritierender Monolog über die merkwürdige Veranstaltung, die man „Theater“ nennt. Eine brillante Mediation über das, was die Bühne über das Leben zu erzählen hat.
Aus dieser simplen Situation – ein Schauspieler, ein Publikum – wächst enorme Überzeugungskraft. Im Idealfall verlassen die Zuschauer*innen nach „Event“ die Studiobühne im Alten Rathaus in der Überzeugung, ihre Zeit verwendet zu haben – ohne es zu bereuen.