„Facelift“ für die Stadt Aalen - Das neue Corporate Design liegt vor
Oberbürgermeister Martin Gerlach hat am 17. Januar 2013 das neue Kommunikationsdesign der Stadt vorgestellt. Eine neue Hausschrift, das überarbeitete Logo der Stadt, die Bildsprache und ein Band als prägendes Gestaltungsmittel sind Elemente eines frischen und zeitgemäßen Außenauftritts. Überarbeitet wurde das Corporate Design von der Agentur MQUADRAAT. Das junge Aalener Unternehmen hatte den zweistufigen beschränkten Wettbewerb gewonnen, zu dem die Stadt insgesamt sieben Büros aus der Region Ostwürttemberg und Ulm eingeladen hatte.
Das neue Gestaltungshandbuch löst das in den 70er und 80er Jahren definierte Corporate Design ab, das den aktuellen technischen und visuellen Anforderungen nicht mehr entsprach. “Für eine gute Außenwirkung brauchen wir eine starke einheitliche Kommunikation“ betonte Oberbürgermeister Gerlach bei der Vorstellung des neuen Corporate Designs. „Dabei ist es mir besonders wichtig, dass Ämter und Einrichtungen erkennbar bleiben.“
Das Erscheinungsbild berücksichtigt die vielfältigen Aufgaben und Strukturen der Verwaltung und setzt einen großzügigen Rahmen. Besonderen Wert legt die Agentur auf nutzerfreundliche und ressourcenschonende Anwendungen.
Die Beschäftigten des „Konzerns Stadt“, die Einrichtungen und Ämter, aber auch die Bürgerschaft, Neubürgerinnen und Neubürger, Vereine und Organisationen sowie Investoren und Firmen sollen sich über das Erscheinungsbild mit der Stadt Aalen und ihren Zielen identifizieren. Grundlage ist das Leitbild der Stadt Aalen.
© Stadt Aalen, 17.01.2013