Finnische Austauschschüler im Rathaus

Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher hat kürzlich eine Gruppe finnischer Austauschschüler aus Muhos im Rathaus empfangen. Die 14 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und zwei Lehrkräfte waren Gäste des Schubart-Gymnasiums.

(© Stadt Aalen)

Fehrenbacher gab der Gruppe im Großen Sitzungssaal des Rathauses einen kurzen Einblick in die Stadtgeschichte und die Aufgaben der Stadt Aalen. Er dankte den Organisatoren vom Schubart Gymnasium, Thilo Krauß und Laura Höwel sowie Sanna Anttilla und Mari Ylitalo aus Finnland. Anschließend führte er die Gäste auf das Rathausdach, wo sie den Ausblick über die Stadt genießen konnten.

Bereits im Jahre 2013 wurde eine Partnerschaft zwischen dem Nationalpark Rokua in Nordfinnland und dem Geopark Schwäbische Alb unterzeichnet und in Aalen ein von der Europäischen Union unterstütztes Comenius-Projekt in die Wege geleitet. Während des Aufenthaltes standen Ausflüge in den Tiefen Stollen, in die Bärenhöhe, nach Tübingen, zum Rosenstein, zum Ipf und ins Nördlinger Ries auf dem Programm.
Ein Gegenbesuch im Reich der Flechten ist im November geplant. Das Projekt erstreckt sich über insgesamt zwei Jahre.

© Stadt Aalen, 15.04.2014