Galerie im Rathaus Aalen: Hannes Möller - Brandbücher | Aschebücher

Finissage am Sonntag, 31. Oktober, um 11 Uhr

Auf dem Bild ist ein Kunstwerk von Hannes Möller zu sehen
Galerie im Rathaus Aalen: Hannes Möller - Brandbücher | Aschebücher (© Hannes Möller )

Kaputte Bücher, verkohlt zu unansehnlichen Buchruinen sind wahrlich kein Augenschmaus. Doch bietet genau diese Zerstörung für Hannes Möller den Impuls, um daraus seine eindrücklichen Bilder zu entwickeln. Eine gute Gelegenheit, eine besondere Ausstellung anzuschauen, bietet sich am 31. Oktober um 11 Uhr in der Galerie im Rathaus Aalen: „Brandbücher | Aschebücher“ von Hannes Möller. Im Gespräch mit Natascha Euteneier, Kunsthistorikerin, wird der Künstler über seine Malerei sprechen. Musikalisch begleitet der kubanische Liedermacher Xavier Herrera die Matinée.

Intention hinter „Brandbücher“ und „Aschebücher“

Ein ganz banaler Kabelbrand war die Ursache für den verheerenden Brand 2004 in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Dabei wurden durch das Feuer, aber vor allem durch das Löschwasser, unschätzbar wertvolle Bücher zerstört. In den beiden Werkreihen „Brandbücher“ und „Aschebücher“ verleiht der Künstler Hannes Möller diesen Buchruinen eine ganz eigene Ästhetik. Es entstehen Buchporträts in einer Mischtechnik aus Aquarell-, Gouache-Malerei und Rußpigmenten, die teilweise von den verbrannten Büchern selbst stammen.

Info

Beim Ausstellungsbesuch gelten die 3G-Regel sowie Maskenpflicht.

Öffnungszeiten:

Rathaus Aalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen
Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 16 Uhr
Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr
Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr
Samstag von 10 bis 13 Uhr
Sonntag und Feiertage von 14 bis 17 Uhr
Informationen sind erhältlich beim Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Aalen unter Telefon: 07361 52-1161 oder unter E-Mail: kunst@aalen.de

© Stadt Aalen, 25.10.2021