Reichsstädter Tage 2025

Sonderveranstaltungen | Stadtführungen Geführte Wanderung: Panoramarunde rund um Unterkochen

Von der Tourist-Info wandern wir über den Burgstall und die Triumphstadt mit immer wieder schönen Aussichtspunkten zur Wachholderheide Knöckling.

Weiter führt uns der Weg in die Ortsmitte Unterkochen über die Kellersteige zum Naturfreundehaus Unterkochen (dort kann eine Rast eingeplant werden).

Auf dem Panoramaweg geht es zur Birkhofer Heide - Birkhof und auf dem Heckenweg mit Infotafeln zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour ist familienfreundlich und für Kinder ab 10 Jahre geeignet.

Dauer: ca. 4 Stunden
Strecke: 14 Kilometer
Höhenmeter: ca. 150

Sehenswürdigkeiten/ Attraktionen auf der Strecke:
Spionrathaus, Burgstall, Wachholderheide Knöckling, Naturfreundehaus Unterkochen, Birkhof, Heckenlehrpfad

Treffpunkt ist vor der Tourist-Information in der Innenstadt.

Mitzubringen ist
Getränke und Rucksackvesper für unterwegs sind selbst mitzubringen. Mögliche Einkehr im Naturfreundehaus Brand in Unterkochen. Bitte denken Sie an geeignetes Schuhwerk und gegebenfalls Wanderstöcke. Denken Sie bitte auch an dem Wetter entsprechende Kleidung.

Hinweis an die Teilnehmer
Gutscheine für Erstsemester-Studenten der Hochschule Aalen
Für diese Führung ist dieser Gutschein nicht gültig.

Gutscheine von der Tourist-Information Aalen
Mit dem abgedruckten Gutscheincode ist eine Online-Buchung möglich.

Informationen zu Ermäßigungen
Bei Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren wird eine Ermäßigung von 50 % gewährt. Auf Nachfrage ist ein Altersnachweis vorzuzeigen.
Inhaber der Spionkarte erhalten für Führungen 100 % Ermäßigung auf den Ticketpreis. Eine Anmeldung ist jedoch immer erforderlich wegen der maximalen Teilnehmerzahl. Auf Nachfrage ist die Spionkarte dem Gästeführer vorzuzeigen.

Weitere Hinweise
Bei dieser Führung sind Anmeldungen bis 3 Tage vorher bis 10 Uhr möglich. Die minimale Teilnehmerzahl beträgt 3 Personen, die maximale Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl wird die Tour abgesagt.

Information für Stornierungen
Stornierungen sind bis 6 Tage vor Führungsbeginn kostenfrei. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine Mail an: tourist-info@aalen.de
Nach diesem Zeitpunkt wird die Führung mit 100 % berechnet, ebenso bei Nichterscheinen des Teilnehmers.
Bei einer Stornierung wird in der Regel ein entsprechender Wertgutschein in voller Höhe ausgestellt, welcher für ein auf bookingkit buchbares Erlebnis der Tourist-Information Aalen eingelöst werden kann (Gültigkeit 3 Jahre ab Jahresende der Ausstellung). Im Ausnahmefall kann das Geld auch ausbezahlt werden.
Bei Absage durch den Veranstalter, wird das Geld in voller Höhe erstattet.

Weitere Verkaufsstelle für Tickets
In der Tourist-Information Aalen können zu den Öffnungszeiten weiterhin Tickets für die öffentlichen Führungen gekauft werden, solange diese verfügbar sind. Eine unverbindliche Reservierung kann nicht angenommen werden. Es gibt keine Wartelisten für ausverkaufte Führungen.
Wanderer
Wanderung Panoramarunde um Unterkochen
Rechte: Stadt Aalen
Termin
06. Juni 2026
Uhrzeit
13:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Tourist-Information
Preis
12,00 EUR / ermäßigt: 6,00 EUR
Tourist-Information
Reichsstädter Straße 1
73430 Aalen
Tourist-Information Aalen
Telefon07361 52-2358
Vorverkaufsstelle:
Tourist-Information Aalen
Tickets kaufen:
https://www.aalen-tourismus.de/panoramarunde-rund-um-unterkochen.225761.htm