Hannes Möller - Brandbücher | Aschebücher

Die aktuelle Ausstellung in der Galerie des Rathauses Aalen ist noch bis 1. November zu sehen. Zerstörte Bücher geben Hannes Möller den künstlerischen Impuls für seine eindrücklichen Bilder.

Auf dem Bild ist ein Kunstwerk von Hannes Möller zu sehen
Hannes Möller - Brandbücher | Aschebücher (© Hannes Möller)

Ein ganz banaler Kabelbrand war die Ursache für den verheerenden Brand 2004 in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Dabei wurden durch das Feuer, aber vor allem durch das Löschwasser unschätzbar wertvolle Bücher zerstört. In den beiden Werkreihen „Brandbücher“ und „Aschebücher“ verleiht der Künstler Hannes Möller diesen Buchruinen eine ganz eigene Ästhetik. Es entstehen Buchporträts in einer Mischtechnik aus Aquarell-, Gouache-Malerei und Rußpigmenten, die teilweise von den verbrannten Büchern selbst stammen. Als Symbole der Zerbrechlichkeit weisen sie zugleich auf die Bedeutung von Bibliotheken als ursprüngliche Orte für Kultur und Wissen hin. Zum finalen Ausklang der Ausstellung am Sonntag, 31. Oktober, um 11 Uhr sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen. Der Künstler Hannes Möller wird anwesend sein und gerne Fragen beantworten.

Info

Beim Ausstellungsbesuch gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen und die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Öffnungszeiten:
Rathaus Aalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen
Montag bis Mittwoch, 8.30 bis 16 Uhr
Donnerstag, 8.30 bis 18 Uhr
Freitag, 8.30 bis 12 Uhr, 14 bis 17 Uhr
Samstag, 10 bis 13 Uhr
Sonntag und Feiertage, 14 bis 17 Uhr
Informationen sind erhältlich beim Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Aalen unter Telefon: 07361 52-1161 oder unter E-Mail: kunst@aalen.de

© Stadt Aalen, 12.10.2021