Herzlichen Glückwunsch…

…an alle Gewinnerinnen und Gewinner des Preisrätsels der Kulturzeitschrift „KulturA²“.

Die Eisenbahn hat die Entwicklung der Stadt Aalen wesentlich geprägt. Um die Lokomotiven und die Wagen entsprechend zu warten und zu reparieren war eine zentral gelegene Reparatur-Werkstätte nötig. Im Rätsel der Kulturzeitschrift „KulturA²“ wollten wir wissen, ab wann die Aalener Eisenbahnreparatur-Werkstätte in Betrieb und das Ende der traditionsreichen Ära war? Die richtige Lösung heißt: Von 1866 bis 1955 war die Werkstätte ein eigenständiger Betrieb. Am 22. Juni 1863 wurde die Genehmigung für den Bau einer Reparatur-Werkstätte erteilt. Doch dauerte es bis 1866, dass die Aalener Werkstätte von der Werkstätte in Esslingen unabhängig wurde. Deshalb kann 1866 als Gründungsjahr für die Reparatur-Werkstätte Aalen angesehen werden. Aktuell wird auf dem historischen Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerks ein neues Stadtquartier errichtet, mit dem Kulturbahnhof als Herzstück. 
Aus den zahlreichen Antworten wurden drei glückliche Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost: Dorothea Class aus Aalen mit Begleitung darf sich auf Vincent Klink „Vom Widerspruchsgeist der Schwaben“ in der Stadthalle Aalen am 1. März freuen. Je zwei Karten gibt es für Stefan Taschek aus Ellwangen zu „Patricia Pagny. Romantik & Leidenschaft. Klavierwerke“ am 13. Februar auf der Kapfenburg und das „Carrington/Brown & Swonderful Orchestra" im Forum in Hüttlingen am 15. Mai für Astrid Bosch aus Weißenhorn.

© Stadt Aalen, 23.01.2020