Jugendfilmwettbewerb "Corona und ich"

Eineinhalb Jahre Corona haben wir schon hinter uns. Was hat das mit euch Jugendlichen gemacht? Wie erging es euch während der Lockdowns? Wie erging es euch vor, während und nach Corona?

Auf diesem Bild ist das Titelbild zum Flyer des Jugendfilmwettbewerbs mit dem Titel "Corona und ich" zu sehen.
Jugendfilmwettbewerb "Corona und ich" (© Stadt Aalen)

Beim Jugendfilmwettbewerb "Corona & ich" ist eurer Kreativität nur eine Grenze gesetzt: Die Filme dürfen maximal 5 Minuten lang sein.

Wir freuen uns über jeden Filmbeitrag, egal ob es eine Dokumentation, ein Interview, ein  Zeichentrick, ein Stop Motion Film oder eine andere Filmart ist. Egal womit Ihr dreht, ob mit Profiausrüstung, Tablet oder Smartphone: Wir sind neugierig auf Eure Ideen.

Warum lohnt es sich mitzumachen?

Die zwanzig besten Filme werden am Samstag, den 9. Oktober 2021 in einer Preisverleihung im Kino am Kocher dem Publikum präsentiert.

Zu gewinnen gibt es Folgendes:

  1. Preis: 300 Euro Preisgeld und eine Guthabenkarte für das Kino am Kocher im Wert von 50 Euro
  2. Preis: 150 Euro Preisgeld und eine Guthabenkarte für das Kino am Kocher im Wert von 30 Euro
  3. Preis: 50 Euro Preisgeld und eine Guthabenkarte für das Kino am Kocher im Wert von 20 Euro

Alle Teilnehmer erhalten einen Kinogutschein für das Kino am Kocher

Teilnahmebedingungen

Mitmachen kannst Du, wenn Du zwischen 14 und einschließlich 18 Jahren alt bist. Du kannst Dich mit Deiner Klasse, Deinem Freundeskreis, Deiner Jugendgruppe oder einem anderen Team bewerben.

Die Filme werden von einer Jury bewertet.

Euer Film soll ohne Abspann höchstens fünf Minuten lang sein und als Videodatei (mp4, mov) in bestmöglicher Qualität erstellt werden.

Sende uns Deine Datei entweder auf einem digitalen Speichermedium (USB-Stick, Daten-DVD etc.) oder über einen Datentransferdienst (Dropbox, Wetransfer etc.) zusammen mit dem Anmeldebogen zu (Bitte beachtet die rechtlichen Hinweise im Teilnahmebogen).

Einsendeschluss

Einsendeschluss ist der 15. September 2021

Bitte sendet eure Downloadlinks und den vollständig ausgefüllten Teilnehmerbogen in elektronischer Form an: jugendfilmwettbewerb@aalen.de

Oder postalisch an: Haus der Jugend Aalen, Corona & Ich, Friedhofstraße 8, 73430 Aalen

FAQ

Ihr habt noch weitere Fragen zum Wettbewerb, zu den Bedingungen oder zur Teilnahme am Jugendfilmwettbewerb "Corona & Ich"? Kein Problem! Unten findet ihr eine Auswahl der häufigsten Fragen und unsere Antworten darauf. Natürlich könnt ihr uns aber auch jederzeit eine E-Mail an jugendfilmwettbewerb@aalen.de schreiben. Wir freuen uns über eure Nachrichten.