Kein Durchgangsverkehr in der Mohlstraße

Die Stadtverwaltung hat dem Gemeinderat den Planungsstand und die Änderungen der Rahmenplanung in den geplanten Baugebieten „Schlatäcker II“ und „Galgenberg-Ost I“ in Aalens Kernstadt vorgestellt. Beim Gebiet „Galgenberg-Ost I“ wurden verschiedene Alternativen zur verkehrlichen Erschließung des Baugebiets aufgezeigt. Eine Option war die zeitlich begrenzte Öffnung der Mohlstraße.

„Die Erschließung beider Baugebiete wird über die Ziegelstraße erfolgen“ betont Oberbürgermeister Thilo Rentschler. „Dies sieht bereits der Rahmenplan aus dem Jahr 2007 so vor. Eine dauerhafte Anbindung des Gebiets Galgenberg-Ost an die Mohlstraße war nie vorgesehen und die Anlieger werden hier auch keinen Durchgangsverkehr bekommen.“

 Die Mohlstraße kam als zweiter Verkehrsweg ins Spiel, um die verkehrliche Abwicklung des ersten Bauabschnitts zu ermöglichen, bevor der Verkehr nach dem Endausbau über die Ziegelstraße fließen kann. Diese Alternative hatte aber bereits in den Überlegungen eine untergeordnete Rolle gespielt, da der Straßenaufbau und –querschnitt nicht den technischen Standards entspricht.

 „Fazit ist, dass sowohl für die Erschließungsarbeiten als auch für die Baumaßnahmen ein Vollanschluss an die Ziegelstraße möglicherweise mit Ampelregelung von elementarer Bedeutung ist“ erklärt das Stadtoberhaupt.

Die Planung des Kreuzungsbereichs mit Ampelanlage wird nun im nächsten Schritt geplant und geprüft. Dies wird dann im Herbst im Gemeinderat vorgestellt und beraten.

© Stadt Aalen, 04.08.2014