Koordinierungsstelle

Unabdingbar für die Zusammenführung von „Anbietern“ und „Hilfesuchenden“ ist die Einrichtung einer vom Stadt-Seniorenrat Aalen e. V. ehrenamtlich betriebenen Koordinierungsstelle in Kooperation mit dem Sozialdienst des Amtes für Soziales, Jugend und Familie. Sie hat ihren Sitz im Büro des Stadtseniorenrats.

Aufgaben sind insbesondere:

  • Akquirierung von Seniorenbegleitern, Organisation der Erst-Schulung und Aufbau einer Begleiter-Datei einschl. Vor-Ort-Prüfung beim Erstkontakt in Verbindung mit dem Sozialdienst.
  • Akquirierung von „Kunden“
  • Gezielte Vermittlung ehrenamtlicher Seniorenbegleiter an Seniorinnen und Senioren mit entsprechendem Bedarf.
  • Aufbau einer Seniorenbegleitergruppe einschl. Supervision.
  • Regelmäßiger Gruppen- und Erfahrungsaustausch
  • Kontinuierliche Begleitung der Ehrenamtlichen, z. B. durch regelmäßige Gruppentreffen oder Erfahrungsaustausch, unabhängig von der Erst-Schulung.
  • Öffentlichkeitsarbeit