Koordinierungsstelle
Unabdingbar für die Zusammenführung von „Anbietern“ und „Hilfesuchenden“ ist die Einrichtung einer vom Stadt-Seniorenrat Aalen e. V. ehrenamtlich betriebenen Koordinierungsstelle in Kooperation mit dem Sozialdienst des Amtes für Soziales, Jugend und Familie. Sie hat ihren Sitz im Büro des Stadtseniorenrats.
Aufgaben sind insbesondere:
- Akquirierung von Seniorenbegleitern, Organisation der Erst-Schulung und Aufbau einer Begleiter-Datei einschl. Vor-Ort-Prüfung beim Erstkontakt in Verbindung mit dem Sozialdienst.
- Akquirierung von „Kunden“
- Gezielte Vermittlung ehrenamtlicher Seniorenbegleiter an Seniorinnen und Senioren mit entsprechendem Bedarf.
- Aufbau einer Seniorenbegleitergruppe einschl. Supervision.
- Regelmäßiger Gruppen- und Erfahrungsaustausch
- Kontinuierliche Begleitung der Ehrenamtlichen, z. B. durch regelmäßige Gruppentreffen oder Erfahrungsaustausch, unabhängig von der Erst-Schulung.
- Öffentlichkeitsarbeit