November 2021

Zum 30. Mal findet vom 4. bis 7. November das Aalener Jazzfest statt. Wie bereits in den Jahren zuvor finden die Konzerte in der Stadthalle statt. 

Die Stadt bittet alle Akteure an einen Runden Tisch, um die Konflikte zwischen Anwohnern und Gastronomie in der Helferstraße auszuräumen. 

Die Stadt Aalen veranstaltet gemeinsam mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde die Feier rund um St. Martin am 11. November auf dem Kastellgelände im Außenbereich des Limesmuseums.

Auf dem Bild sind die Teilnehmer der Einweihungfeier der Kocherburgschule zu sehen.
Einweihung der Kocherburgschule (© Stadt Aalen)

Am 19. November kann der Abschluss der Generalsanierung der Kocherburgschule in Unterkochen gefeiert werden. Fünf Jahre lang war die Gemeinschaftsschule grundlegend umgebaut und ertüchtigt worden. Insgesamt 9,7 Mio. Euro hat die Stadt Aalen in die Sanierung investiert. Vom Land sind 1,45 Mio. Euro Zuschuss geflossen.

Hans Peter Stütz vertritt seit dem 28. Oktober die Belange des Teilorts Unterkochen im Aalener Gemeinderat. Er folgt damit auf Ulrich Starz, der aus persönlichen Gründen darum gebeten hatte, sein Amt niederzulegen.

Seit Ende Oktober ist die Zensus-Erhebungsstelle eingerichtet und im Kubus-Gebäude im Zentrum von Aalen angesiedelt.Um dem besonderen Datenschutz gerecht zu werden, ist die Erhebungsstelle Zensus 2022 entsprechend der gesetzlichen Vorgaben abgeschottet worden. 

Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft spricht Oberbürgermeister Frederick Brütting am Volkstrauertag beim Mahnmal auf der Schillerhöhe. Zum ersten Mal findet in der Woche davor eine schulische Gedenkfeier am Theodor-Heuss-Gymnasium statt. 

Am 19. November verstirbt der gebürtige Aalener und langjährige Juryvorsitzendedes Schubart-Literaturpreises Prof. Dr. Hermann Bausinger im Alter von 95 Jahren. Bis zuletzt blieb er seiner Heimatstadt eng verbunden.

Auf dem Bild ist das KIZ der Stadtwerke mit einer langen Warteschlange an Impfwilligen zu sehen.
(© Stadt Aalen)

In Kooperation mit den Stadtwerken und dem Landkreis richtet die Stadt ab 24. November im Kundeninformationszentrum der Stadtwerke ein dauerhaftes Impfangebot ein. Ohne Anmeldung können Impfwillige eine Erst-, Zweit- oder Booster-Imfpung erhalten. Ab 30. November ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Im November findet der Spatenstich für die „Drehscheibe Grüne Mitte“ im Herzen des Quartiers Stadtoval statt. Insgesamt wird die Stadt rund 2,51 Millionen Euro investieren, davon sind rund 1,65 Millionen Euro für die Gestaltung der rund 4.000 Quadratmeter großen „Grünen Mitte“ mit Spielplatz und einer Wasserfläche vorgesehen. 

Aufgrund der hohen Inzidenzen im Ostalbkreis entscheiden Stadt und der ACA-Innenstadtverein am 22. November, den Weihnachtsmarkt auf dem Spritzenhausplatz nicht durchzuführen. 

Die Stadt setzt ab 24. November in den städtischen Kitas eine regelmäßige Testpflicht auf das Corona-Virus fest. Schon seit April dieses Jahres stellt die Stadt Aalen für alle Kinder in allen städtischen,kirchlichen und freien Kitas kostenlos zwei Corona-Selbsttests je Woche zur Verfügung. 

Am 25. November beschließt der Gemeinderat die weiteren Schritte zur Einrichtung eines Ortschaftsrates in Unterrombach-Hofherrnweiler.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage muss die „Nacht im Museum“ am 26. und 27.November 2021 im Limesmuseum und im explorhino abgesagt werden.

Am 25. November beschließt der Gemeinderat alle nicht optimal lüftbaren Räume der Aalener Grundschulen ab 2022 mit fest installierten RLT-Anlagen auszustatten. Alle nicht optimal lüftbaren Räume der Klassenstufen 1 bis 6 an den Aalener Schulen werden mit mobilen Raumluftfiltergeräten ausgestattet.