Oberbürgermeister Rentschler zu Besuch in Antakya/Hatay

Bei einem privaten Besuch in Aalens türkischer Partnerstadt Hatay/Antakya wurde Oberbürgermeister Thilo Rentschler von seinem türkischen Amtskollegen Dr. Lütfü Savas mit einem kleinen Festakt überrascht. Gemeinsam feierten sie mit einem Spatenstich den Baustart für den mit Aalener Spendengeldern finanzierten Sportplatz in Reyhanli bei Antakya.

Spatenstich - Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Oberbürgermeister Dr. Lütfü Savas und Bürgermeister Serdar Güven.
Spatenstich - Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Oberbürgermeister Dr. Lütfü Savas und
Bürgermeister Serdar Güven. (© privat)

Der Sportplatz wird neben der im Oktober letzten Jahres eröffneten Schule für syrische Flüchtlingskinder für rund 70.000 Euro angelegt. Der Platz soll bereist in sechs Wochen zur Verfügung stehen. Gebaut wird ein Volleyball-, Basketball-sowie ein Multifunktionsfeld. „Das tut den syrischen Flüchtlingskindern sehr gut“, lobt Rentschler den Sportplatzbau. Auch das Schulgebäude ist mit Hilfe von Spenden aus Aalen und des Landes Baden-Württemberg erbaut worden. Dort werden jetzt 1.200 syrische Kinder in zwei Schichten bis zur Klasse 12 von syrischen Lehrkräften unterrichtet, berichtet Rentschler. „Das war die richtige Entscheidung, das Projekt hat Hand und Fuss“, lobt er auch im Rückblick die Aalener Entscheidung zur Flüchtlingshilfe vor Ort. Noch immer sind sehr viele Flüchtlinge in der Grenzregion Hatay. Rund 300.000 sind da, bei einer Einwohnerzahl von 1,5 Mio. eine enorme Aufgabe für die Bevölkerung, merkt der OB an.
„Wir stehen auch weiterhin voll hinter dem Projekt“, bekräftigt Rentschler die Fortsetzung der Aalener Hilfsaktion. „Wer wie ich jetzt das hohe Maß an Gastfreundschaft erleben durfte und vor Ort die Ergebnisse unserer finanziellen Unterstützung mit eigenen Augen gesehen hat, der hat keinen Grund an der guten Partnerschaft zwischen Aalen und Antakya/Hatay zu zweifeln.“

© Stadt Aalen, 28.04.2017