Realisierungswettbewerb zum Kulturbahnhof

Die Stadt Aalen hatte einen europaweiten Realisierungswettbewerb für den geplanten Kulturbahnhof ausgeschrieben, der das Herzstück in historischen Mauern auf dem Stadtoval bilden soll. Interessierte Architekten konnten sich bis Donnerstag, 23. April 2015 melden.

In diesen Gebäuden sollen neben dem Theater der Stadt Aalen die städtische Musikschule, das Kino am Kocher und die Spiel- und Theaterwerkstatt Ostalb e.V. eine neue Heimat. Darüber hinaus sollen Vereine die Möglichkeit zur Nutzung der Räumlichkeiten für Ihre Versammlungen und Veranstaltungen erhalten. Eine leistungsfähige Gastronomie ist ebenfalls vorgesehen. Insgesamt sollen rund 5.000 m² an Nutzfläche entstehen.

15 Architekten werden zur Teilnahme an dem Wettbewerb zugelassen, davon sind 5 vorab ausgewählt worden. Die weiteren Teilnehmer werden aus den eingegangenen Bewerbungen durch das Los bestimmt. Für die ersten vier Plätze ist ein Preisgeld von insgesamt 90.000 Euro angesetzt.

Wettbewerbsbetreuer:

StadtLandPlan GmbH+Co.KG, Tübinger Str. 109, D-70178 Stuttgart

© Stadt Aalen, 02.01.2015