„Zwischen uns die Mauer“

Ein Film über eine Jugendliebe zwischen Ost und West

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ost-West“ lädt das Kino am Kocher in Kooperation mit der Volkshochschule Aalen e.V. und der Stabsstelle für Chancengleichheit, demografischen Wandel und Integration der Stadt Aalen am Mittwoch, 12. Februar 2020, zu dem Film „Zwischen uns die Mauer“ ein.

Zwischen uns die Mauer
Zwischen uns die Mauer (© Kevin Lee Film)

Die 16-jährige Anna aus dem Westen reist mit eine Jugendgruppe zum Begegnungstreffen nach Ost-Berlin. Schnell verliebt sie sich in den rebellischen Pfarrersohn Philipp. Die Liebe in ihrem Lauf halten weder Mauer noch Eltern auf. Ein dramatischer Zwischenfall sorgt für erzwungene Funkstille. Erst nach der Wende 1989 treffen sich die beiden erneut – ihre Wiedervereinigung steht jedoch in den Sternen.

Mit viel Liebe zu den Figuren sowie reichlich realsozialistischer Retro-Ausstattung unternimmt das Jugenddrama eine Zeitreise „nach drüben“, die für die Millenials unterhaltsame Einblicke in die jüngere Geschichte vermittelt. Und älteren Jahrgängen ein nostalgisches Déjà-vu beschert.

Der Film wird am Mittwoch, 12. Februar 2020 um 20 Uhr im Kino am Kocher gezeigt. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu einem Gespräch. 
Der Eintritt beträgt 7 Euro.

© Stadt Aalen, 22.01.2020