Tennis-Club Aalen e.V.

Porträt

Der TC Aalen wurde 1896 gegründet und ist damit der drittälteste Tennisverein in Württemberg. Im Gründungsjahr betrieben die Mitglieder den aus England stammenden Sport auf einem Tennisplatz am Alten Turnplatz hinter dem früheren Krankenhaus östlich der Bahnlinie (jetzt Samariterstift). Im Jahr 1908 erfolgte der Umzug auf einen Waldtennisplatz im Rohrwang hinter dem heutigen Schubart -Gymnasium. Zu dieser Zeit hatte der Verein 12 Mitglieder. Im Jahr 1927 erfolgte der Umzug auf das heutige Gelände: Es wurden drei Plätze gebaut (heute Platz 3 -5) und ein bescheidenes Clubhaus. Im Jahr 1928 erfolgte der Beitritt zum Deutschen Tennisbund. Zu dieser Zeit hatte der Verein 28 Mitglieder. Nach Kriegsende wurde die Anlage samt der im Clubhaus liegenden Tennisschläger von der amerikanischen Besatzungsmacht beschlagnahmt. 1946 erfolgte die Neugründung des Vereins mit Erlaubnis der Militärregierung. Unser ältestes Mitglied  Eberhard Gaupp trat zu dieser Neugründung in den Verein ein.

Aktuell besitzt der Verein 10 Freiplätze, ein Kleinfeld und drei Hallenplätze. Mit seinen jetzt 420 Mitgliedern leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zur Jugend- und Sportförderung.

Der Vorstand:
www.tcaalen.de/vorstand-1.html

Der Tennis-Club Aalen auf Google Maps:
https://www.google.com/maps/uv?pb=!1s0x47991c80971bedcb%3A0xda94eefb5195fe19!5sTennis-Club%20Aalen%20e.V.!15sCgIgARICEAE

TC Aalen Logo
TC Aalen Logo (© Stadt Aalen)
Das Bild zeigt eine Luftaufnahme von Tennisplätzen mit rotem Sand, dem Vereinsheim des TC Aalen sowie eine Tennishalle.
(© privat)

Unsere Anschrift

Schubartstraße 3
73430 Aalen

E-Mail: info@tcaalen.de

Weitere Informationen

Ansprechpartner/in