Wer zum Teufel ist Ernst Abbe?

Di., 18.02.2020, 19:30 - 21:00 Uhr

…oder warum Ernst Abbe schuld ist, dass heute 3 Milliarden Menschen mit gesenktem Kopf durch‘s Leben gehen. Ein Vortrag von Dr. Bernd Dörrband.

Veranstaltungsort

Sängerheim Hofherrnweiler

Ernst Abbe hat die Welt nachhaltig verändert. Die Auswirkungen spüren wir bis in die heutige Zeit und in besonderer Weise in der Ostalb-Region. Warum das so ist, will dieser Vortrag beleuchten. Der Vortrag führt durch das Leben des Wissenschaftlers, Unternehmers und Sozialreformers Ernst Abbe, aber auch durch die stürmischen technischen Veränderungen im 19. Jahrhundert, die er mitgeprägt hat und von denen die optische Industrie in unserer Region und weltweit noch heute lebt.

Dr. Bernd Dörband war über 30 Jahre lang Physiker bei Carl Zeiss und hat zusammen mit seiner Frau Henriette Müller, ebenfalls Physikerin bei Zeiss, die Biografie „Ernst Abbe – das unbekannte Genie“ geschrieben.