Kinderfaschingsumzug mit Rathaussturm
Termin
Eintritt
freiVeranstaltungsort
Ende mit Rathaussturm: Stefansplatz
73433 Aalen-Wasseralfingen
Veranstalter
Bunt, fröhlich und närrisch wird es am Gumpendonnerstag, 12. Februar, in Wasseralfingen: Bereits zum dritten Mal ziehen die Kitas und Schulen aus Wasseralfingen mit einem großen Kinderfaschingsumzug durch den Stadtteil. Abschluss und Höhepunkt ist der Rathaussturm, der damit in diesem Jahr nicht wie in den vergangenen Jahren am Nachmittag stattfindet, sondern mit dem Faschingsumzug zu einer närrischen Einheit wird.
Der Gumpendonnerstag am 12. Februar 2026 steht in Wasseralfingen ganz im Zeichen der Kinderfasnacht. Mit dem Kinderfaschingsumzug der Wasseralfinger Kitas und Schulen und dem anschließenden Rathaussturm am Stefansplatz erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes, närrisches Gesamtprogramm.
Das Treiben beginnt auf dem Karlsplatz, wo sich die Kindergarten- und Schulkinder in ihren fantasievollen Kostümen zum Umzug formieren. Der Kindertross setzt sich – angeführt von den Wasserschnalzer Schludda Gugga – um 9:59 Uhr in Bewegung. Vorbei an Anjas Caféstüble folgt der Gaudiwurm der Pestalozzistraße in Richtung Weitbrechtschule. Dort schwenkt der Zug nach links in die Albertus-Magnus-Straße, quert die Urbanstraße und steuert über den Dopferweg das gemeinsame Ziel Stefansplatz an: Dort mündet der Faschingsumzug direkt in den Rathaussturm; die Kinder erobern bei ihrer Ankunft den Rathausschlüssel und übernehmen damit symbolisch die Macht.
Ortsvorsteher Josef A. Fuchs zu den Veränderungen: „Mehrere Protagonisten früherer Rathausstürme stehen in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung. Umso schöner ist es, dass die Tradition des Rathaussturms bestehen bleibt, dieser den Abschluss des Kinderfaschingsumzuges bildet und sich damit im wahrsten Sinne des Wortes verjüngt – auch wenn die Ortschaftsverwaltung natürlich nur ungern entmachtet wird.“
Für ausgelassene Stimmung beim Rathaussturm sorgen ebenfalls die Wasserschnalzer Schludda Gugga gemeinsam mit der Maskengruppe „Aalfänger“ des DJK-SV Wasseralfingen 1921. Traditionell wird zudem der Narrenbaum vor dem Wasseralfinger Rathaus aufgestellt: Der Waldschrat vom Braunaberg alias Thomas Augustin übernimmt diese Aufgabe mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wasseralfingen/Hofen.
„Ich lade alle ein, die liebevoll gestalteten Kostüme der Kindergarten- und Schulkinder vom Straßenrand aus zu bestaunen und süße Kleinigkeiten in die närrische Schar zu werfen. Ebenso sind alle herzlich willkommen, beim Rathaussturm am Stefansplatz mitzufeiern. Und wir danken den Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Anliegerinnen und Anliegern schon jetzt für ihr Verständnis bei Einschränkungen“, so Ortsvorsteher Fuchs.
Einschränkungen im Straßenverkehr
Die Pestalozzistraße ist in der Zeit von 9.45 bis ca. 11.30 Uhr gesperrt; die Annastraße ist in dieser Zeit zwischen Schmidstraße und Urbanstraße/Wilhelmstraße nur eingeschränkt passierbar. Auch auf der Urbanstraße kommt es in dieser Zeit zu Behinderungen. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, diesen Bereich der Innenstadt von Wasseralfingen nach Möglichkeit zu meiden.
Die Durchfahrt am Stefansplatz zwischen Wilhelmstraße und Maiergasse ist von 10 Uhr bis ca. 12 Uhr gesperrt.
INFO
Der Kinderfaschingsumzug fand erstmals im Jahr 2024 auf Initiative der Planungsgruppe Kooperation Grundschule – Kindergarten statt und hat sich seither als fester Bestandteil im Wasseralfinger Jahreslauf etabliert. Ziel war und ist es, Kinder unterschiedlicher Einrichtungen zusammenzubringen und gemeinsames Brauchtum erlebbar zu machen.
Aufgrund des Rathaussturms bleibt das Rathaus Wasseralfingen am Donnerstag, 12. Februar 2026, vormittags geschlossen. Am Nachmittag sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamts wie gewohnt von 15 bis 17.45 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger da. Es ist zu beachten, dass ab 16.30 Uhr vorab gebuchte Termine im Bürgeramt vorrangig behandelt werden.