Stadtoval – eine Jahrhundertchance für Aalen

Erster Baggerbiss für ein neues Stadtquartier

OB Rentschler musste mit der Baggerzange schon einige Male ordentlich zupacken und Eisenarmierungen durchkneifen bis die erste Säule auf dem Stadtoval in einer kleinen Staubwolke fiel. Offizieller Start für die Abräumarbeiten auf dem ehemaligen Baustahlgelände. Es ist ein weiterer Schritt für die Entwicklung eines neuen attraktiven Stadtquartiers.

Kanonendonner, Fanfaren und viele Zuschauer begleiteten das historische Ereignis. (© )

 „Eine Jahrhundertchance für Aalen, ein Meilenstein, ein Filetstück“ schwärmte Oberbürgermeister Rentschler. „Es wird zwar zehn oder mehr Jahre dauern, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt“ betonte Rentschler und forderte die Bürgerschaft auf, sich einzubringen und teilzuhaben an der Entwicklung. Auf dem Gelände werden nach dem Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs der Bürogemeinschaft Wick und Partner mehrere hundert Wohneinheiten entstehen, gruppiert um eine grüne Mitte, nebst einem Riegel für Gewerbe und  Dienstleistungen. Konzepte für das erhaltenswerte Bahnverwaltungsgebäude sollen erarbeitet werden. „Vielleicht ist es ja der richtige Ort für Kultur und Vereine, ein innenstadtnaher Veranstaltungsort für 150 bis 300 Menschen“ so Rentschler. „Wir dürfen nachdenken und werden dem Gemeinderat Vorschläge vorlegen, die er mittragen kann.“

Erste Bürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler ließ die Geschichte des Standorts Revue passieren. Der Eisenbahn habe Aalen die Entwicklung zur Industriestadt zu verdanken mit dem Bahnausbesserungswerk am Verkehrsknotenpunkt. Ende der 50er Jahre aufgegeben, schloss sich bis 2003 das Baustahlgewerbe an , 2008 erwarb die Bahntochter Aurelis das Gelände. Nachdem bereits Jahre zuvor Überlegungen  zur Nutzung der Brachfläche zu keinem akzeptablen Ergebnis geführt hatten, nahm die Stadtverwaltung 2008 gemeinsam mit Aurelis die Planungen wieder auf. „Die  Potenzialprüfung hat gezeigt, dass es sinnvoller ist, wenn die Stadt selbst das Gelände entwickelt“ erklärte Projektleiter Elmar Schütz von Aurelis, warum das Unternehmen  das Stadtoval so früh verkauft habe. Die außergewöhnliche Lage und Topografie sei Fluch und Segen zugleich, wobei der Entwurf für das Quartier hervorragende Lösungen biete.

„Das wird Wohnen in Toplage am Südhang, direkt an der Innenstadt“ bekräftigte Baubürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler und dankte  Oberbürgermeister Rentschler. Er habe die Chancen des Projekts sofort erkannt und  die Entwicklung forciert.

Unter die zahlreichen Zuschauer mischte sich das bunte Volk der Narren .Die Bärenfanger Unterkochen  umrahmten das historische Ereignis mit Fanfarenklängen, und Kanonenschläge der  Aalener Narrenzunft untermalten den Baggerbiss, mit dem Oberbürgermeister Rentschler die erste Betonsäule fallen ließ.

© Stadt Aalen, 08.02.2014