Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer

Auf dem Bild ist Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer zu sehen.
Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer (© Privat)

Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer wurde am 6. November 2023 für die Dauer von acht Jahren zum Bürgermeister und Leiter des Dezernats III gewählt. Er hat am 1. Februar 2024 sein Amt bei der Stadt Aalen angetreten.
Ihm sind das Amt für Chancengleichheit, demografischen Wandel und Integration, das Amt für IT und Digitalisierung, das Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung mit Feuerwehr sowie den Ortschaftsverwaltungen zugeordnet. Weiter gehören zu seinem Dezernat das Rechtsamt, das Amt für Bildung, Schule und Sport, die Musikschule, das Theater der Stadt Aalen sowie der Eigenbetrieb aalen.kultur&event, das Amt für Tourismus und das Amt für Soziales, Jugend und Familie. 

Nach einer Ausbildung zum Beamten im mittleren Dienst hat Bernd Schwarzendorfer an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg studiert und 1994 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abgeschlossen. Danach arbeitete er als Persönlicher Mitarbeiter des Bürgermeisters bei der Stadt Pfullendorf. Berufsbegleitend studierte er zum geprüften Wirtschaftsförderer (Diplom VWA Freiburg). Schon 2002 war er dann bei der Stadt Aalen tätig, er leitete das Presse- und Informationsamt sowie das Büro des damaligen Oberbürgermeisters Ulrich Pfeifle. 2007 wechselte er ins Landratsamt Biberach, wo er 13 Jahre die Zentralstelle für Gremien, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung leitete, 2020 wählte ihn der Kreistag zum Dezernenten mit den Feldern Personal, Digitalisierung, Ordnung, Kommunales, Kultur und Gesundheit.

In seiner Freizeit liest Bürgermeister Schwarzendorfer gern und fährt Ski oder Mountainbike.