Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle

Dezernat II
Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle
Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle (© EBM Wolfgang Steidle)

Wolfgang Steidle wurde am 12. November 2015 zum Ersten Bürgermeister der Stadt Aalen gewählt. Am 6. November 2023 wurde er für eine weitere Amtsperiode von acht Jahren wiedergewählt. Er wurde im August 1975 in Aalen geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Nach erfolgreichem Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich war er zunächst in einem Stuttgarter Architekturbüro tätig. Von 2003 – 2014 arbeitete er bei der Stadt Aalen, zunächst im Bauordnungsamt und dem Stadtmessungsamt (Gutachterausschuss). Dann ab 2008 beim Stadtplanungsamt, wo er zuletzt die stellvertretende Amtsleitung inne hatte. Ab Anfang 2014 leitete er bis zu seiner Wahl das Amt für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Ellwangen.

Er ist Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg. Außerdem hat er berufsbegleitend erfolgreich ein Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur absolviert.

Auch als Mitglied im Kreistag des Ostalbkreises setzt er sich ehrenamtlich für die Aalener Bürgerschaft ein.