Audioarchiv Aalen

Ein Podcast des Aalener Stadtarchivs

Stadtarchivar Dr. Georg Wendt präsentiert Originaltonaufnahmen aus dem Aalen der 1950er und 1960er Jahre.

OB Schübel weiht 1975 das neue Rathaus ein. (© Stadtarchiv Aalen)

In den 1950er und 1960er Jahren bauten die Aalener das Fundament ihrer Stadt, wie sie bis heute besteht: Stadthalle und Hallenbad, Limesmuseum und Stadtbibliothek, THG und Galgenbergschulen, Hochschule und Mahnmalturm und ganz nebenbei Tausende neue Wohnungen auf der Schilllerhöhe, in der Triumphstadt oder auf dem Pelzwasen. Fast scheint es, als wollten die Aalener nach dem verlorenen Krieg ihre traumatischen Erinnerungen in Bauwut ersticken. Tatsächlich aber war die Stadtvergrößerung bitter nötig. Durch Zuzug der Heimatvertriebenen hatte sich die Einwohnerzahl nahezu verdoppelt. Die Bürger verlangten in der neuen Mittelstadt Aalen nach Wohnraum, modernen Schulen, guter Unterhaltung und schnellen Straßen. 

Zum Erfüller ihrer zahlreichen Wünsche erwählten sich die Aalener gleich drei Mal einen echten Schaffer mit zweifelhafter Vergangenheit: Dr. Karl Schübel. Bereits von 1935 bis 1945 hatte er Aalen mit NSDAP-Parteibuch autokratisch regiert. Nach seiner ersten Wahl zum Oberbürgermeister 1950 setzte er - nun ausgestattet mit sprudelnden Gewerbesteuereinnahmen - sein ehrgeiziges Bauprogramm aus der Vorkriegszeit fort. Sehr zum Gefallen der Aalener, die sich auch nicht daran störten, dass ihr OB nie so richtig im demokratischen Deutschland angekommen war...

Das Aalener Tonarchiv

Schübel mit Radiomikrofon nach seinem Wahlsieg im Mai 1950. (© Stadtarchiv Aalen)

Schübel hatte bereits in seiner ersten Regierungszeit gelernt, wie wichtig es war, eigene Erfolge medial zu verkaufen. Medienaffin wie er war, lud er regelmäßig Radiojournalisten ein und begann in den 1950er Jahren, wichtige Veranstaltungen der Stadtgesellschaft per Tonband aufzunehmen. Daraus entstand ein regelrechtes Audioarchiv, das das Stadtarchiv 2023 aufwändig restaurieren und digitalisieren ließ.

Diese Digitalisate möchte Stadtarchivar Dr. Georg Wendt nun der Öffentlichkeit vorstellen. Im Monatstakt präsentiert er im Podcast "Audioarchiv Aalen" neue Tonschätze aus dem Stadtarchiv Aalen und diskutiert deren Inhalt mit ausgewiesenen Experten. Neben der bearbeiteten Folge werden zusätzlich auch die zugrundeliegenden Aufnahmen ungekürzt veröffentlicht - für all diejenigen, die richtig tief in die Geschichte eintauchen möchten.

Los ging es im März und April 2024 mit einer Doppelfolge zu Oberbürgermeister Schübel selbst. Grundlage ist die Tonaufnahme von Schübels Doppeljubiläum im November 1964, als er seinen 60. Geburtstag und 25 Jahre Oberbürgermeister in Aalen feierte. Experte ist Kulturamtsleiter und ehemaliger Stadtarchivar Dr. Roland Schurig.

Viel Vergnügen beim Hören (einfach auf den Playbutton drücken!) bzw. beim Anschauen der zugehörigen Bilder unten!

Folge 2: Schübel ganz privat II. (November 1964)

Folge 1:"Geburtstagsfest für OB Schübel I." (November 1964)