Gaulbad und Begrünung der Stuttgarter Straße

Großes Klimaprojekt im Herzen Aalens
Auf dem Bild ist die Visualisierung des Vorentwurfs des Büros Bauchplan zu sehen
Visualisierung des Vorentwurfs des Büros bauchplan ).( (© bauchplan )

Aktuell gibt es in der Kernstadt Aalen noch zu wenige öffentlichen Grün-, Wasser und Erholungsflächen. In heißen Sommern staut sich insbesondere an Stellen mit wenig Schatten die Hitze. Um dem entgegenzuwirken wurde das Projekt „Wiederherstellung des Gaulbads und Begrünung der Stuttgarter Straße“ ins Leben gerufen. Der Kocher, der im Augenblick noch unter dem Parkplatz am Aalener Rathaus fließt, wird wieder freigelegt und die Stuttgarter Straße entlang des Rathauses begrünt werden. In der Kernstadt sollen so vielfältig nutzbare Grün- und Erholungsflächen entstehen. 
Zur Umsetzung der Pläne wurde das Münchner Landschaftsarchitektur- und  Stadtplanungsbüro bauchplan ).( beauftragt.
Das Projekt wurde zum Förderaufruf „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen – Konzeption zur Förderung von Parks und Grünanlagen“ eingereicht und erhielt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung die Zusage für eine Förderung von 90 Prozent der angesetzten Kosten. Das entspricht 2,7 Millionen Euro der Gesamtkosten in Höhe von 3 Millionen Euro.
 

Auf dem Foto ist ein Fluss zu sehen, über den eine Brücke führt, die von zwei Bäumen eingerahmt wird. Es ist eine Schwarz-Weiß-Aufnahme
Das Aalener Gaulbad um 1940 (© Stadtarchiv Aalen)

Bürgerbeteiligung

Am 10. Mai 2023 fand im Aalener Rathaus eine Informationsveranstaltung statt, bei der interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zur Umgestaltung einbringen konnten. 

Downloads

Meilensteine

Untersuchungen zur Umgestaltung der Stuttgarter Straße 17. September 2020
Einreichung Förderantrag Projektskizze  Februar 2021
Vorstellung Entwurf 25. Mai 2023
Beschluss Entwurf  20. Juli 2023
Abstimmung Baubeschluss 28. September 2023
Vergabebeschluss  Februar 2024
Baubeginn  2. Quartal 2024


 

Logo der Bundesbau Baden-Württemberg
(© )
Logo des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
(© )
Logo Initiative Anpassung urbane Räume
(© )