19 junge Menschen beenden Ausbildung bei Stadt Aalen

OB Thilo Rentschler übergibt Buchgeschenke an die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einer Feierstunde im Rathaus

OB Thilo Rentschler überreichte den Auszubildenden der Stadt, die ihre Ausbildung beendet haben, ein Buchgeschenk. (© Stadt Aalen)

In den vergangenen Wochen haben 19 Auszubildende und DHBW-Studierende der Stadt Aalen ihre Ausbildung beendet. In einer internen Feierstunde erhielten die Absolventinnen und Absolventen als Dank für die guten Leistungen während der Ausbildungszeit durch OB Thilo Rentschler ein Buchgeschenk überreicht. „Ihre grundsolide Ausbildung ist eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Die Stadt Aalen bietet einen bunten Querschnitt von Ausbildungsberufen und Einsatzgebieten“, sagte Rentschler bei der Feier. Diese Vielfalt sei spannend. „Von allem, was wir im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung gestalten können, machen wir ordentlich Gebrauch“, sagte Rentschler. Er erinnerte daran, dass die Stadtverwaltung seit dem Tiefststand im Jahr 2013 rund 130 Stellen neu aufgebaut habe. Dies sei den wachsenden Aufgaben einer Stadt der Größe Aalens geschuldet.

Eine besondere Ehre wurde Julia Kiefner zuteil. Die frischgebackene Verwaltungsfachangestellte hatte ihre Prüfung sehr gut abgeschlossen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat ihr die Chance eröffnet, sich auf ein Weiterbildungsstipendium der Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung (SBB) zu bewerben. Kiefner hat vor, nach drei Jahren Berufserfahrung die berufsbegleitende Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin zu machen, was durch das Stipendium gefördert werden wird.

© Stadt Aalen, 21.10.2019