25 Jahre Aalener Jazzfest: Das Jubiläum kommt in seine heiße Phase

Großes Jubiläumsprogramm mit Gregory Porter, Stanley Clarke, den Brand New Heavies und St Germain . Los geht´s schon am 29.Oktober, der Schlussakkord verklingt am 6. November.

(© )

Der erste Versuch ist fast immer der schwierigste, das gilt auch für Jazzfestivals. Vor 25 Jahren ist es ein interessanter Versuch, eine couragierte Unternehmung, das Aalener Jazzfest aus der Taufe zu heben. Die Erfahrung aus dem ersten Jazzfest macht Mut auf mehr, das Einzugsgebiet wird größer, das Festival prägt sich sehr schnell bei den Künstlern ein, gewinnt sein Profil als farbiges, spannendes Fest für Jazzfans, die den engen Kontakt zu den Musikern schätzen, ein breit aufgestelltes Programm lieben. Die Musiker sind schon damals eine mitreißende Mischung aus großen Namen und aufstrebenden Talenten, kommen immer wieder gern nach Aalen und tum viel für den guten Ruf des Festivals.

Jetzt läuten die Veranstalter um Ingo Hug die Runde 25 ein, mit einem sehens- und hörenswerten Programm, zu dem u.a. Gregory Porter zählt, einer der besten aktuellen Jazzsänger, Stanley Clarke, einer der Väter des modernen Bassspiels, die Brand New Heavies, Initiatoren des Acid Jazz, ST Germain, der House, Jazz und Funk fusioniert, Dieter Ilg, Meisterbassist und Ideensammler, und viele andere Musiker, vom Talent aus der Region bis zur international renommierten Band. Das komplette Programm steht auf aalener-jazzfest.de. Dort gibt es auch noch Tickets, die allerdings langsam knapp werden.

© Stadt Aalen, 25.10.2016