30 neue Bauplätze in Treppach

Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Treppach-West haben begonnen – Ab Oktober 2022 ist Bauen dort möglich

Auf diesem Bild ist der Spatenstich für das Baugebiet Treppach West zu sehen.
Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle und Ortsvorsteherin Andrea Hatam sowie die am Bau beteiligten Firmen und Vertreter aus dem Ort nahmen den Spatenstich für das Baugebiet Treppach-West vor. (© Stadt Aalen)

Wasseralfingens Teilort Treppach wächst. Im neuen Baugebiet Treppach-West wurde die Erschließung von rund 30 neuen Bauplätzen gestartet. Diese sind stark nachgefragt. Für Ersten Bürgermeister Wolfgang Steidle und Wasseralfingens Ortsvorsteherin Andrea Hatam war deshalb der Spatenstich für das 2,2 Hektar große Baugebiet ein Tag der Freude. Andrea Hatam hofft, dass bei der Vergabe auch Treppacher Bauherren berücksichtigt werden können. Wer einen Bauplatz unter den Bewerbern zugesprochen bekommt, entscheidet das Punktesystem, das der Gemeinderat der Stadt Aalen bereits vor Jahren als Messlatte festgelegt hatte.

Raum für junge Familien

„Was lange währt wird endlich gut“, sagte Wolfgang Steidle. Denn die Pläne für „Treppach-West“ reichten immerhin rund 30 Jahre zurück. Vor allem hätte man beim Grunderwerb „einige Runden drehen müssen“, betonte er. Das Baugebiet am Ortseingang von Dewangen her kommend nannte er einen „Premiumplatz in sehr guter und attraktiver Lage“. Mit dem Baugebiet erreiche man, dass Treppach auch für junge Familien Raum bietet. Mit der Vergabe der Bauplätze solle sehr frühzeitig begonnen werden. In etwa einem Jahr, so Andrea Hatam, sollen die Häuslebauer dann bereits mit der Bebauung loslegen können. Zuvor werden rund 2600 Quadratmeter Straßenfläche entstehen. Steidle: „Die Firma Georg Eichele bürgt für hohe Qualität und gutes Zeitmanagement.“

Schnelles Internet

Sehr wichtig ist für Steidle, dass das Neubaugebiet mit dem gewachsenen Ort vernetzt wird und es kurze Wege in die Dorfmitte gibt. Das ist auch für den designierten Ortswart Paul Abele wichtig. Und: Jeder Bauplatz wird mit Glasfaser für ein schnelles Internet durch die Aalener Firma sdt.net erschlossen, es gibt einen Kinderspielplatz und auch der Hochwasserschutz wird mit eingeplant. Der Baubeschluss für die Erschließung war im Februar 2021 getroffen worden.

Die Kanal- und Straßenbauarbeiten für das Neubaugebiet sind bereits in vollem Gange. Deshalb war die Kreisstraße K 3238 zwischen Dewangen und Treppach für den Verkehr mehrere Tage voll gesperrt.

© Stadt Aalen, 22.09.2021