40 Jahre Aalener Sinfonieorchester

Festakt und Konzert

Mit einem Jubiläums-Konzert feierte das Aalener Sinfonieorchester in der Stadthalle sein 40jähriges Bestehen und gleichzeitig auch den Abschied von Dirigent Markus Hein.

Hans-Roman Kitterer machte am Flügel den Auftakt zum Jubiläumskonzert mit Beethovens 5. Klavierkonzert. Nach diesem fulminanten ersten Teil begrüßte Oberbürgermeister Thilo Rentschler vor Beginn des zweiten Teils des Konzertes die Besucher in der gut gefüllten Stadthalle. „Happy Birthday – liebes Orchester und herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre wunderbare Musik“, gratulierte er den Orchestermitgliedern und dem Vorsitzenden Professor Ekbert Hering zum 40. Geburtstag des Ensembles.

Er erinnerte an die traditionellen Konzerte des Sinfonieorchesters im Jahreslauf und die regelmäßigen Konzertreisen in Aalens Partnerstädte, so auch in diesem Jahr in Cervia, als der OB das Orchester begleitete. “Ganz Cervia war begeistert!“ Kurz streifte er die 40jährige Geschichte des Orchesters, das von zwei Professoren und Rektoren der Hochschule gegründet wurde: Ekbert Hering und Friedrich Paul. Er würdigte und dankte Hering für seine Verdienste und seinen unermüdlichen Einsatz für das Orchester. Sein Dank galt auch dem scheidenden Dirigenten Markus Hein, der seit 2016 das Orchester geleitet hat.

Er schloss seine Ansprache mit einem Ausblick auf den spätestens in 1,5 Jahren zu feiernden Einzug in den neuen Kulturbahnhof, ein „Geburtstagsgeschenk“ des Gemeinderats an das Orchester.

Professor Hering schloss sich an und blickte ebenfalls zurück auf die lange Geschichte des Sinfonieorchesters. Dabei konnte er den Gründungspaten Alt-OB Pfeifle mit seiner Frau Margarete begrüßen sowie die Frau des ersten Dirigenten: Olga Fischinger. Ein besonderes Dankeschön galt der „Gesellschaft der Freunde und Förderer“, die durch den Vorsitzenden Hans-Peter Schwarz vertreten waren. Dank der Hilfe der Gesellschaft konnten Konzertreisen und Probenfreizeiten finanziert werden. In früheren Zeiten spielten Orchestermitglieder bei den bekannten Fernsehshows wie „Verstehen Sie Spaß?“ und „Wetten daß …?, um die Kasse des Fördervereins zu füllen. Zurzeit müssen die Fehlbeträge durch Sponsoren ausgeglichen werden. Professor Hering forderte daher alle Zuhörer auf, großzügig zu spenden oder dem Förderverein beizutreten. Prof. Hering wurde wegen seiner großen Verdienste um das Sinfonierochester und die 40-jährige Spielzeit im Orchester die Auszeichnung als „Ehrenvorsitzender des Aalener Sinfonieorchesters“ zuteil. Mit guten Wünschen für seine weitere Karriere wurde der Dirigent Markus Hein herzlich und dankbar verabschiedet.

© Stadt Aalen, 20.07.2018