67. Sportlerehrung für das Jahr 2022

Entsprechend der langjährigen Tradition, fand die Aalener Sportlerehrung dieses Jahr zum 67. Mal statt. Am Freitag, 10. März wurden die erfolgreichen Sportler*innen des Jahres 2022 geehrt und die diesjährigen Gewinner*innen der Wahl zu den Sportler*innen, Nachwuchstalent und Mannschaft des Jahres bekannt gegeben.

Auf dem Bild sind die Akteure bei der Sportlerehrung 2023 zu sehen.
Erfolgreiche Aalener Sportler*innen geehrt (© Max Leitner)

Die Ehrung der Sportler*innen fand durch Oberbürgermeister Frederick Brütting und Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann statt. Für herausragende Leistungen wurden die Sportplaketten in Bronze, Silber und Gold verliehen. Für das Jahr 2022 wurden insgesamt 191 Meisterschaften bzw. besondere Erfolge bei bedeutenden Wettkämpfen erzielt, welche von 166 Sportlerinnen und Sportlern errungen wurden. 
Neben den Errungenschaften, welche durch die Sportplakette geehrt wurden, erhielten vier Sportler*innen zudem die Ehrenplakette als besondere Ehrung. Verena Scholl, Franz Hager und Harald Class erhielten die Ehrenplakette in Bronze für zehn errungene Baden-Württembergische und Württembergische Meisterschaften. Andreas Stock erhielt die Silberne Ehrenplakette als besondere Auszeichnung für die Erringung einer Weltmeisterschaft. Stock stellte darüber hinaus im Jahr 2022 einen neuen Weltrekord in seiner Disziplin auf.

Die Ehrenschale, welche durch den Stadtverband der sporttreibenden Vereine Aalen e.V. verliehen wurde, erhielt Ulrich Rossaro für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstand des Stadtverbandes der sporttreibenden Vereine Aalen e.V. 

In diesem Jahr wurden zum ersten Mal die Ergebnisse  der Wahl der Sportler des Jahres einen Tag vor der Sportlerehrung veröffentlicht. Alle Aalener Bürger*innen konnten sich bei der Onlineabstimmung beteiligen. Über 5.500 Sportbegeisterte gaben bei der diesjährigen Wahl ihre Stimme ab. 

In der Kategorie Nachwuchstalent des Jahres konnte sich Robin Nuding vom KSV Aalen 05 e.V. von der Konkurrenz absetzen und die Wahl für sich entscheiden. Der Ringer erhielt 37 Prozent der Stimmen und liegt damit vor der Schwimmerin Darija Schiele mit 33 Prozent und der Kletterin Franka Funk, welche 30 Prozent der Stimmen erhielt.

Verena Scholl vom SSV Aalen (BVSG), Deutsche Vize-Meisterin in der Paraleichtathletik erhielt 37 Prozent der Stimmen und wurde Sportlerin des Jahres. 
Den zweiten Platz belegte Vanessa Dambacher mit 32 Prozent, dicht gefolgt von Marion Fromberger mit 31 Prozent.

Alexander Jung vom SC Delphin Aalen e.V. wurde als Sportler des Jahres mit 48 Prozent der Stimmen gewählt. Samuel Oppold konnte mit 31 Prozent den 2. Platz erringen. Mit 21 Prozent wurde Simon Gegenheimer Drittplatzierter. 

Die Aalener Mannschaft des Jahres 2022 bilden wie bereits im vergangenen Jahr Dennis Berner und Magnus Öhlert vom Rad- und Kraftfahrverein Hofen 1925 e.V. Die beiden Deutschen Vize-Meister im Radball konnten die Wahl mit 35 Prozent mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Prozent zum zweitplatzierten 4er Kunstrad-Team, welche mit 33 Prozent gewählt wurden, für sich entscheiden. Mit 32 Prozent erreichten das Judo-Team aus der Kampfgemeinschaft Post SV Aalen und JZ Heubach den dritten Platz.  

Die Sieger*innen der Wahl wurden im Rahmen der Sportlerehrung geehrt. 

Gute Unterhaltung wurden in diesem Jahr durch Rene Mathussek mit seiner Fußball Freestyle Artist Performance beschert, sowie der Tanzgruppe Unique Edition der Aalener Sportallianz e.V. Anschließend klang der Abend mit einem Buffet sowie der Band A-Team gemütlich aus. 

© Stadt Aalen, 13.03.2023