Aalen 2023

Wanderjahr, Mountainbike Weltcup und Römertage

Die touristische Kampagne in Aalen von 2022 war das Radfahren. Der Erfolg hat gezeigt: der Aktivtourismus boomt weiter!

Für 2023 wird nun die neue touristische Kampagne das Wandern sein. Und Aalen hat doppelten Grund hierfür: neben den vielen Wanderwegen mit herrlichen Ausblicken feiert der Panoramaweg sein 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem feierlichen Anlass wurde eine völlig neu überarbeitete Panoramaweg-Wanderkarte erstellt.
So können nicht nur mit der aktualisierten Aalener Wanderkarte „Aalen zu Fuß entdecken“ die Wanderwege rund um Aalen erkundet werden – endlich gibt es nun auch wieder eine eigenständige Wanderkarte zum Panoramaweg.

Eine weitere Besonderheit und Neuerstellung ist der Flyer zum Geocaching. Allein auf dem Panoramaweg gibt es über 160 sogenannte „Mystery-Caches“. Wer nun also nicht nur den Reiz einer klassischen Wanderung sucht und sich an etwas Neuem ausprobieren möchte, ist bei Geocaching genau richtig. Auf dem neuen Flyer sind alle wichtigen Informationen zusammengestellt, die man für das Geocaching benötigt.

Die Stadtführungen sind weiter ausgebaut worden. Mit der Stadtführung „Aalen leicht gemacht“ gibt es nun auch ein barrierefreies Angebot. Die Rathausdach-Führungen dürfen auch wieder stattfinden. 

Der Mountainbike-Weltcup im Juli 2022 war eine große Bereicherung innerhalb der Aalener Veranstaltungen. Umso erfreulicher ist es, dass dieser am 15. Juli 2023 erneut in Aalen ausgetragen werden wird. 

Und die Internationalen Römertage bescheren der Stadt einen römischen Herbst. Vom 23. Bis 24. September 2023 gibt es spannende Vorführungen und ein reges Marktgeschehen, das die Besucher*innen in die Welt der Römer zurückversetzt.

© Stadt Aalen, 11.01.2023