Aalen Digital – Machen Sie sich mit uns auf eine Reise

Forum zur Digitalisierung der Stadt Aalen

Verwaltungsdienstleistungen per Knopfdruck erledigen, selbst fahrende Autos, Unterwasserhöhlen virtuell erforschen, die eigene Gesundheit per App im Blick behalten und bestimmen wer Zugriff auf die eigenen Daten erhält – Digitalisierung findet überall statt.

Digitalisierung - Wie Smart wird die City?
(© Stadt Aalen)

Mit „Aalen Digital“ bietet die Stadt Aalen am Dienstag, 8. Oktober 2019 in der Aula der Hochschule Aalen, bereits zum dritten Mal ein Forum, das die Auswirkung der digitalen Transformation aufzeigt. Das digitale Zeitalter führt zu Veränderungen in allen Lebensbereichen, die längst spürbar  und zum Teil schon fester Bestandteil in unserem Alltag sind. Bei der diesjährigen Fachtagung stellen sechs Referenten vor, was sie unter Digitalisierung verstehen und in welchen Lebensbereichen sie die technologischen Möglichkeiten heute schon anwenden.

Aus Tallinn erfahren wir, wie Digitalisierung und Verwaltung Hand in Hand gehen können. Das Living Lab Ludwigsburg stellt vor, wie die Stadtentwicklung digital und real mittels breit aufgestellten Kooperationen gestaltet werden kann. Das Unternehmen Syfit veranschaulicht, wie die Wirtschaft sich zur Version 4.0 entwickelt.

Die Gesundheitsapp N*soria schlägt die Brücke zwischen Gesundheit, Digitalisierung und Datenschutz. Wie Bildung und Tourismus mit Virtual Reality klug kombiniert werden kann, stellen PixelCloud und Tellux-Film vor. Dass das „Heilig´s Blechle“ mal selber fahren kann, klingt nach Zukunft, ist aber längst keine Vision mehr. Welchen Nutzen Autofahrern davon haben und welche Auswirkungen das auf Verkehr und Umwelt hat, zeigt Prof. Trost in seinem Vortrag auf.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter:

www.aalen.de/digital

© Stadt Aalen, 24.09.2019