Aalen ehrt 172 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Mit einer festlichen und temporeichen Veranstaltung in der vollbesetzten Stadthalle ehrte die Stadt Aalen am vergangenen Sonntag ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2016. Im Beisein von Vertretern aus Politik, Sport und Wirtschaft konnte Sportbürgermeister Karl- Heinz Ehrmann 172 Sportlerinnen und Sportler für insgesamt 181 Meisterschaften bzw. besondere Erfolge bei bedeutenden Wettkämpfen auszeichnen. Besonders bemerkenswerte Auszeichnungen sind eine Weltmeisterschaft, eine Vize-Weltmeisterschaft sowie 15 Deutsche Meisterschaften. Hans Noder vom SSV Aalen nahm aus den Händen von Ulrich Rossaro, dem Vorsitzenden des Stadtverbands der sporttreibenden Vereine, die Ehrenschale der Stadtverbände entgegen. Er wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Vereinssports geehrt.

Sportler des Jahres 2016
Sportler des Jahres 2016 (© Peter Kruppa)

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung der Sportlerin und der Sportler sowie der Mannschaft und des Nachwuchstalents des Jahres. Über 1000 Aalener und Aalenerinnen hatten im Vorfeld für ihren jeweiligen Favoriten des Jahres 2016 abgestimmt.

Sportler des Jahres 2016

Der Presse- und Stadionsprecher des VfR Aalen, Sebastian Gehring führte souverän durch den Abend mit Rahmenprogramm und Kür der Sportler des Jahres.
Mit 32 % der abgegebenen Stimmen wurde Jana Uhl, LSG Aalen zur Sportlerin des Jahres gewählt. Der Weitspringer, Marcel Mayer wurde mit ebenfalls 32 % der Stimmen zum Sportler des Jahres 2016 gewählt.
Die Biathletin, Sportlerin und Schwimmerin Verena Schlipf vom SC Delphin wurde mit 29 % der Stimmen zum Nachwuchstalent 2016 gekürt.
Ein Novum war das Wahlergebnis bei den Mannschaften. Das Sportakrobatik Herrenpaar der DJK SG Wasseralfingen wurde stimmengleich mit 31 % der Stimmen gemeinsam Mannschaft des Jahres mit der Dance Formation „High Energy“ des MTV Aalen.
Unter einem prächtigen Konfettiregen feierten die Geehrten der Kategorien Nachwuchstalent, Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres 2016 gemeinsam mit den Sponsoren der Sportlerwahl und Bürgermeister Karl-H einz Ehrmann am Ende des Festaktes ihre Auszeichnungen.
Das Rahmenprogramm wurde rasant und humorvoll gestaltet von der Nachwuchstruppe „Avanti Chicks“ und der Gruppe „Avanti Avanti“ des TSV Hüttlingen. Vom Heidenheimer Sportbund waren die „Sparkly Diamonds“ und das Turnteam „Chaos“ mit Günther Wildner und Andreas Bader mit von der Partie. Auch Bürgermeister Karl-H einz Ehrmann wurde für eine sportliche Vorführung am Barren auf die Bühne gebeten.

© Stadt Aalen, 07.06.2017