Aalener Stadtradeln 2015

Auftaktveranstaltung zum 4. Aalener Stadtradeln bei optimalem Radelwetter

Vor dem Rathaus fand am vergangenen Donnerstag, 16. Juli 2015, bei herrlichem Wetter die Auftaktveranstaltung zum 4. Stadtradeln statt. Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßte Teilnehmer und Mitveranstalter sowie die Preisträger der letztjährigen Veranstaltung. Das diesjährige Stadtradeln findet vom 17. Juli bis 6. August 2015 statt.

(© Stadt Aalen)

Die Startveranstaltung wurde begleitet von einer Initiative des Landes Baden-Württemberg: Die Roadshow „Neue Mobilität - bewegt nachhaltig“ machte das Thema nachhaltige Mobilität hautnah erlebbar. Als regionaler Partner konnten die Stadtwerke gewonnen werden, die mit einem Elektroauto und Pedelecs über innovative Mobilitätsangebote informierten. Außerdem war die Verkehrsgemeinschaft Ostalb mobil mit einem kleinen Stand vertreten, bei dem man sich vom attraktiven und umfangreichen ÖPNV-Angebot im Ostalbkreis überzeugen konnte.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler bezeichnete in seiner Begrüßungsrede das Stadtradeln als einen kleinen aber wichtigen Baustein bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt. Zudem sei das Radfahren ein wichtiger Faktor im sogenannten Umweltverbund, der die nicht motorisierte Verkehrsträger Fußgänger, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel sowie Carsharing und Mitfahrzentralen umfasst. In Zeiten des Klimawandels sei die Stärkung umweltverträglicher Verkehrsmittel unverzichtbar.

Auszeichnung der letztjährigen Preisträger

Eine Urkunde und attraktive Preise erhielten die fahrradaktivsten Teams (mit den meisten Kilometern pro Person), die Teams mit den meisten Gesamtkilometern und die besten Einzelradler. Die vier besten Teams („Fahren eh mit´m Rad“, „Malteser Hilfsdienst AA/Ellwangen“, „Zeiss Team“ und „Rad- und Kraftfahrverien Hofen“ und die neun eifrigsten Einzelradler (Frank Eisert, Uwe Schellhorn, Stefan Zorniger, Dr. Reiner Garreis, Raimund Weiß, Helmut Wimmer, Brigitte Vogelmann, Martin Nester und Thomas Esswein) wurden ausgezeichnet.

Insgesamt legten die Teilnehmer beim Aalener Stadtradeln 2014 fast 80.000 km zurück. Das bedeutet eine CO₂-Einsparung von ca. 11 Tonnen und ist Beweis für aktiven Klimaschutz in Aalen.

Bundesweite Aktion

Stadtradeln 2015
Stadtradeln 2015 (© Klima-Bündnis)

Die Stadtradel-Kampagne ist eine bundesweite Aktion des Klima-Bündnis e.V., bei dem die Stadt Aalen seit 1995 Mitglied ist.

In diesem Jahr werden von Mai bis Septem-ber bundesweit über 300 Kommunen mit insgesamt fas 100.000 Radlern teilnehmen – ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz und nachhaltiges Mobilitätsverhalten.
Das Stadtradeln in Aalen wird in Kooperation mit der Lokalen Agenda sowie dem ADFC im Rahmen der Klimaschutz-Initiative „Aalen schafft Klima“ angeboten. Sieben ortsansässige Firmen und Organisationen haben die Aktion mit Sachpreisen für die Gewinner unterstützt. Der Dank gilt allen Sponsorpartner, die diese Aktion in dieser Form erst möglich gemacht haben. Für das kommende Jahr ist von Seiten der Stadt Aalen eine Wiederauflage der Mitmachaktion geplant.

Es ist auch dieses Jahr über „RADar“ wieder möglich, eine Meldung auf der Stadtradeln-Internetseite oder mobil über die herunterladbare STADTRADELN-App zu machen – wenn gewünscht auch via GPS-Funktion, um den exakten Ort für die Meldung zu ermitteln. Stadtradel-Teilnehmer können dabei auf einer Karte die Stellen markieren, die ein Gefahrenpotenzial darstellen oder an denen die Radinfrastruktur verbesserungswürdig ist. Meldungen können beispielsweise den schlechten Wegezustand, fehlende Straßenmarkierungen oder die unzureichende Beschilderung etc. betreffen.

Teilnahme und Anmeldung

Interessierte können sich auch noch während der laufenden Aktion anmelden (entweder unter www.stadtradeln.de oder bei Herrn Weigmann unter Telefon: 07361 52-1611)

© Stadt Aalen, 21.07.2015