AlbZEIT – Ausstellung mit Werken von Tanja Niederfeld in Schloss Fachsenfeld zu sehen

Finissage am 12. September, Rundgang mit der Künstlerin um 11 Uhr

(© Ingrid Hertfelder)

Holzschnitte und Malerei sind die Schwerpunkte der künstlerischen Arbeit von Tanja Niederfeld. Immer geht es ihr um Heimat und ihre prägende Wirkung, um Verortung im komplizierten, vielschichtigen Verhältnis zwischen Gegenwart und Erinnerung. Ihre Holzschnitte sind mitten in der Landschaft der Schwäbischen Alb entstanden - jedoch keine realen Abbilder, sondern gefühlte Landschaften und ein inneres und äußeres Heimatgefühl. 
Im Herbst 2019 war die Künstlerin als „Artist in Residence“ für zwei Monate als Stipendiatin der Stiftung Schloss Fachsenfeld zu Gast in Aalen. „Neugierig habe ich mich auf Spurensuche begeben, um Charakter, das Wesentliche, die Eigenheiten in dieser für mich neuen Landschaft zu erspüren. Mein wichtigstes Arbeitsmittel waren dabei Wanderschuhe und Skizzenblock“, berichtet Niederfeld von ihren Eindrücken. Aus den Skizzen sei dann nach „Überarbeiten, Überlagern und Reduzieren die gefühlte Essenz der Ostalb“ entstanden, die dann in Holz geschnitten wurden. 
In den Galerieräumen der Stiftung Schloss  Fachsenfeld sind die Arbeiten der Reutlinger Künstlerin noch bis zum 12. September zu erleben. Die Ausstellung kann dienstags – bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr nach telefonischer Voranmeldung unter 07366-923030 besucht werden. 
Sonntags ist die Galerie von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

INFO

(© Ingrid Hertfelder)

Zur Finissage der Ausstellung albZEIT
am Sonntag, 12.Sep. 2021, um 11 Uhr führt Tanja Niederfeld durch ihre Ausstellung. 

Bitte melden Sie sich bis Freitag, 10. September an unter:
info@schloss-fachsenfeld.de 
oder info@tanja-niederfeld.de.

© Stadt Aalen, 09.09.2021