Amtsleiter Bernhard Münzer in den Ruhestand verabschiedet

Nach über dreißig Jahren Tätigkeit bei der Stadt Aalen wurde der Leiter des Bauordnungsamtes am 14. November bei einer Feier im Kreise der Kolleginnen und Kollegen sowie Mitglieder des Gemeinderats in den Ruhestand verabschiedet. Oberbürgermeister Thilo Rentschler zollte der Arbeit des studierten Architekten große Anerkennung und Baubürgermeister Wolfgang Steidle würdigte die Verdienste des „großen Baurechtlers“ und „Lotsen“ Bernhard Münzer, der nun von Bord gehe. Gleichzeitig hieß er die Nachfolgerin Susanne Ritz herzlich willkommen.

Amtsleiter Bernhard Münzer in den Ruhestand verabschiedet
v.l.n.r. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, Susanne Ritz, Bernhard Münzer und Oberbürgermeister Thilo Rentschler (© Stadt Aalen)

Große Projekte seien während seiner Dienstzeit umgesetzt worden, sagte Oberbürgermeister Thilo Rentschler und erinnerte an den Hochschulausbau auf dem Burren, das erste Holzhochhaus Deutschlands in Waldhausen, Firmensitz von Kampa oder die aktuell laufende Baumaßnahme der Papierfabrik Palm in Unterkochen. Münzer habe während der 30 Jahre viele Bauvorhaben geprüft, bevor der „rote Punkt“ und die Baufreigabe erteilt worden sei. Bauordnungsamtsleiter sei definitiv nicht „der einfachste Job“ im Rathaus, fügte Rentschler an. Er blickte zurück auf die beruflichen Stationen Münzers, der bevor er nach Aalen wechselte, u.a. in Stuttgart als Architekt bei der US Army Grenadier Kaserne, im Innenministerium Stuttgart und bei der Bundesbaudirektion in Berlin tätig war. Da sei es nur folgerichtig gewesen, schließlich in die „heimliche Hauptstadt der Ostalb“ nach Aalen zu kommen. 

Als kleines Dankeschön überreichte Rentschler dem scheidenden Amtsleiter und passionierten Zigarillo-Raucher eine Kiste Zigarren mit „richtig großen“ 
Zigarren.

Personalratsvorsitzender Wolfgang Kraus verabschiedete Bernhard Münzer mit herzlichen Worten und zitierte aus den Regeln des Heiligen Benedikt. Der neuen Amtsleiterin Susanne Ritz wünschte er für die bevorstehende Aufgabe alles Gute und stets ein glückliches Händchen.

Bernhard Münzer bedankte sich in gewohnt humorvoller Weise für die lobenden Worte. „So viel Lob wie am Ende bekommt man in den ganzen 30 Jahren davor nicht.“ Er bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit, die von Solidarität und gegenseitiger Unterstützung geprägt gewesen sei bei den Mitarbeitern im Amt, im Dezernat sowie bei den Amtsleitungskollegen und im Rathaus. 

Bereits seit 1. September ist die Nachfolgerin Susanne Ritz im Bauordnungsamt tätig und diese „Überlappung“ sei sehr gut und wichtig, betonte Ritz bei ihren Dankesworten. „Ich habe großen Respekt vor Ihrem Wissen und ich trete in große Fußstapfen, aber ich nehme die Herausforderung an.“ 

© Stadt Aalen, 25.11.2019