Auf dem Schnepf-Areal beginnen die Bauarbeiten

OB Thilo Rentschler und Ortsvorsteherin Andrea Hatam geben mit Investor Wohnbau Weinmann den Startschuss für Bebauung

OB Thilo Rentschler und Andrea Hatam gaben mit den Investoren und Vertretern des Ortschaftsrats den Startschuss für den Bau.
OB Thilo Rentschler und Andrea Hatam gaben mit den Investoren und Vertretern des Ortschaftsrats den Startschuss für den Bau. (© Stadt Aalen)

Mitten im Ortskern gegenüber der Stephanuskirche und neben dem Rathaus sind die Bauarbeiten für ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus gestartet. OB Thilo Rentschler gab mit Ortsvorsteherin Andrea Hatam sowie Klaus und Kenneth Weinmann, Geschäftsführer des Investors Wohnbau Weinmann, sowie Vertretern des Ortschaftsrats beim Spatenstich am 1200 m² großen Areal den Startschuss für das 6,5 Millionen Euro schwere Projekt. „Hier im Herzen Wasseralfingens kann man als Investor nur alles richtig machen. Das Projekt wertet Wasseralfingen auf“, sagte OB Thilo Rentschler. Ebenso wie ihm fiel Ortsvorsteherin Andrea Hatam ein großer Stein vom Herzen. Nach mehrjährigem Leerstand und sechsjähriger Abbruchbrache inmitten des Ortskerns gebe es nun eine Bebauung, die den hohen Ansprüchen dieser exponierten Lage gerecht werde. „Bereits 2012 hat sich der damalige Fachbeirat Städtebau Gedanken gemacht. Ich empfinde heute eine große Freude, dass nach dem Investorenwechsel das Projekt jetzt zügig angegangen wird“, sagte Hatam.

So wird das 6,5 Millionen Euro teure Projekt aussehen.
So wird das 6,5 Millionen Euro teure Projekt aussehen. (© Wohnbau Weinmann)

Laut Projektentwickler Kenneth Weinmann werden bis September die Aushubarbeiten erledigt. Danach startet der Rohbau. „Bis Ende 2020 wollen wir fertig sein. Bis auf eine Dreizimmer- und eine Penthousewohnung sowie eine 135 Quadratmeter große Gewerbeeinheit im Erdgeschoss sind alle Wohn- und Gewerbeeinheiten verkauft“, sagte er. Er entschuldigte, dass eine langwierige Umplanung des Projekts notwendig gewesen sei, nachdem das Areal von einem anderen Investor übernommen worden war. „Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung war hervorragend. Wir bemühen uns, nun noch einen Käufer oder Mieter für die Gewerbefläche zu finden. Möglich sind Büros ebenso wie Gastronomie oder eine weitere Arztpraxis“, sagte Klaus Weinmann.
Das Projekt werde eine bunte Mischung an Bewohnern haben. Vom Single bis zum Rentner-Ehepaar werden hauptsächlich Eigentümer einziehen. „Parkplätze und Begrünung sind in Wasseralfingen vorbildlich gelöst“, sagte Rentschler.

© Stadt Aalen, 30.07.2019