Aufsichtsräte der Wohnungsbau besichtigen Bauprojekte

Oberbürgermeister Rentschler lädt ein zur Besichtungsfahrt
(© Stadt Aalen)

Die Aufsichtsratsmitglieder der Aalener Wohnungsbau, konnten sich anlässlich einer Besichtigungstour am Dienstag, 14. Juli 2015 von der Leistungsfähigkeit der städtischen Tochtergesellschaft überzeugen. Oberbürgermeister Thilo Rentschler hatte in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates zu der Rundfahrt eingeladen. Anhand mehrerer Projekte wurde die Vielfalt der Aktivitäten der städtischen Wohnungsbau deutlich, die sich stark an den Bedürfnissen und Angebotslücken auf dem Wohnungsmarkt orientiert.

Unter der Leitung von Wohnungsbau-Geschäftsführer Robert Ihl, wurden mehrere Objekte und Standorte besichtigt. Die Aufsichtsräte konnten sich einen Eindruck vor Ort verschaffen, über die Vielzahl an Projekten, die derzeit umgesetzt werden oder bereits auf den Weg gebracht wurden. „Heute können wir die Ergebnisse unserer Aufsichtsratsbeschlüsse vor Ort besichtigen“, sagte der OB zur Begrüßung.


Vor 1 ½ Jahren hat der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Gemeinderat und der städtischen Wohnungsbau GmbH das „Handlungsprogramm Wohnen“ aufgelegt, um dem dringenden Wohnraumbedarf in Aalen wirkungsvoll zu begegnen. Pro Jahr sollen zwischen 220 – 250 neue Wohneinheiten entstehen. Dabei legt der Oberbürgermeister besonderen Wert auf die Bereitstellung  von bezahlbarem Wohnraum. „Wir berücksichtigen auch den Personenkreis, der auf einen günstigen Wohnraum angewiesen ist.“

Die Besichtigungsfahrt sah einen Besuch in der Wellandstraße 44/30 in Unterrombach, dann wurde die neue Ortsmitte Dewangen angesteuert und die ab 2016 geplanten Neubauvorhaben auf dem Rötenberg erläutert und den Abschluss  machte  ein Abstecher in das Neubaugebiet Schlatäcker.

Wellandstraße 44/30

Die bereits fertiggestellte Wohnanlage ist speziell auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt und wurde im Februar 2015 fertiggestellt. Die Baukosten lagen bei rund 1,7 Mio. Euro. „Hier haben wir bei der Planung mit dem Stadtseniorenrat kooperiert.“ berichtet Geschäftsführer Robert Ihl. Von den neun  Zweizimmerwohnungen sind nur noch zwei für Vermietung oder Kauf zu haben. Der Mietpreis liegt bei 6 - 8 € pro m². Die Nachfrage ist groß, deswegen beginnt die Wohnungsbau im Oktober in unmittelbarer Nähe mit einem weiteren Neubau ähnlicher Konzeption, er soll jedoch 3,5-Zimmer-Wohnungen enthalten und insbesondere für Familien attraktiv sein.

Neue Ortsmitte Dewangen

„Hier entsteht im wahrsten Wortsinn ein neuer Lebensmittelpunkt“, stellte der OB das mit rund 6 Mio. Euro kalkulierte Vorzeigeprojekt der Aalener Wohnungsbau  und dem Ortschaftsrat von Dewangen vor. Mit Hilfe eines genossenschaftlich geführten Dorfladens soll die Nahversorgung der Dewanger Bevölkerung mit Lebensmitteln verbessert werden. „Mit bürgerschaftlichem Engagement und viel Herzblut entsteht hier ein neuer Treffpunkt, wir wollen an dieser Stelle alles zusammenbringen: Wohnen, Einkaufen, Dienstleistungen und so ein neues Herz für Dewangen schaffen.“ sagte der Oberbürgermeister.

Nach Abriß der Rathauses und des danebenliegenden Wohnhauses entstehen an  prominenter Stelle ein neues Ortschaftsverwaltungsgebäude und Platz für ein Ladengeschäft. Davor wird ein Festplatz gestaltet, die Infrastruktur des Rathauses könnte dann für Dorffeste mitgenutzt werden, erläuterte Baubürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler die Planungen.

In traumhafter Lage am Hang ansteigend vom neuen Dorfplatz sollen dann 15 Wohnungen entstehen. Auch hier soll es Angebote für jeden Geldbeutel geben, betonte der Oberbürgermeister. „Die gute Mischung macht es.“

Rötenberg

Das neue Konzept für das Quartier Rötenberg wurde bereits im Gemeinderat vorgestellt und fand breite Zustimmung, berichtete der Oberbürgermeister. „Die Aufenthaltsqualität soll nachhaltig verbessert werden durch eine attraktivere Gestaltung der Außenbereiche mit mehr Grünflächen.“  Die Aufwertung des Rötenbergs sieht der OB auch im Zusammenhang mit der Entwicklung des neuen Quartiers am Stadtoval. Rund 80% der Häuser im Rötenberg sind saniert, berichtet Robert Ihl, trotzdem müssten noch einige Wohnungen mit einfachstem Standard vorgehalten werden, denn auch hier besteht nach wie vor eine Nachfrage.

Schlatäcker

Den Abschluss der Tour machte eine Besichtigung des Wohngebiets Schlatäcker. Aus dem von der Stadt durchgeführten Wettbewerb hat die Wohnungsbau mit dem Wettbewerbsgewinner ein Projekt entwickelt und erstellt in Top-Wohnlage drei Mehrfamilienhäuser mit großzügig geschnittenen Wohnungen, demnächst wird Richtfest gefeiert.

© Stadt Aalen, 21.07.2015